Hi, bei meiner IBM-Festplatte wird eine Partion nicht mehr erkannt. Es ging los nachdem Win-98 neu installiert hatte: es gab viele Fehlermeldungen und Dateien hatten nicht mehr ihren ursprünglichen Namen sondern zum Teil seltsame Symbole. Nachdem ich Win-Fehlerüberprüfung gemacht und neu gebootet habe wurde die Partiton einfach nicht mehr erkannt. Die andere Partition ist ok. Wer kann mir sagen was da los ist ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.567 Beiträge
Hi!
ich denke, ganz so schlimm - wie Dr. Hook es vermutet - ist FDISK nicht. IMHO wird beim Anlegen einer Partition mit FDISK nur der MBR modifiziert - die anderen Sektoren bleiben unbeschrieben.
Erst ein Formatieren würde dort Daten löschen (allerdings auch nicht alle).
Zumindest ist das so, wenn man MSDOS/Win9x/ME-FDISK und FORMAT einsetzt. Bei jedem anderen (vernünftigen) Partitionierungstool, ist partitionieren und formatieren ein Aufwasch... ;-)
Soweit so schlecht. :(
Mit der Erkenntnis kommen wir zwar nicht an deine alte Partition ran, aber der Einsatz von datenrettungstools könnte noch was bringen.
Erfahrungen mit Datenrettungstools habe ich selbst allerdings keine (wenn man mal von Undelete&Co absieht, die ja aber eine ansprechbare Partition benötigen).
Sehr gelobt wurde hier im Forum immer EasyRecovery. Evtl. solltest du dass mal testen.
Ein anderes Tool gab's mal eine zeitlang kostenlos: Lost&Found. Das stellt allerdings keine Partitionen wieder her, sondern schreibt gefundene Programme/Daten auf ein anderes Laufwerk.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas