Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Eine Partion ist weg

noske / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bei meiner IBM-Festplatte wird eine Partion nicht mehr erkannt. Es ging los nachdem Win-98 neu installiert hatte: es gab viele Fehlermeldungen und Dateien hatten nicht mehr ihren ursprünglichen Namen sondern zum Teil seltsame Symbole. Nachdem ich Win-Fehlerüberprüfung gemacht und neu gebootet habe wurde die Partiton einfach nicht mehr erkannt. Die andere Partition ist ok. Wer kann mir sagen was da los ist ?

bei Antwort benachrichtigen
DerMitDerBong noske „Eine Partion ist weg“
Optionen

Hi habeh,
arbeite mit Partition Magic 7! Da lässt du dir mal anzeigen, was das (geniale) Programm zu der Partition meint! Poste zurück!

DerMitDerBong

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 noske „Eine Partion ist weg“
Optionen

Hi!

Ursache für solche Fehler sind heftige Probleme beim Transport der Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher des Rechners und wieder zurück - es kommt dabei zu Datenverfälschungen.

Ob es nun an der Platte, dem Kabel, dem Arbeitspeicher oder den Treibern liegt, kann man nicht ohne weitere Tests sagen.

Prüfe zuerst einmal, ob die Platte unter DOS fehlerfrei ansprechbar ist. Falls ja, dann dürfte der Fehler im Bereich der Windowsinstallation zu suchen sein (kann man aber nicht pauschal sagen, da die Platte unter DOS in anderen Betriebsmodies laufen kann, als unter Windows; Stichwort: PIO/UDMA-Mode).

Falls die Platte auch unter DOS diese Fehler zeigt, dann sollte man das IDE-Kabel mal tauschen, die Platte in einem anderen Rechner testen (evtl.muss sie dort neu partitioniert und eingerichtet werden, falls sich die fehlerhaften Daten bereits auf die Platte zurückgeschrieben wurden!!)

Zusätzlich kann es nicht Schaden das Platten-Testtool von IBM herunterzuladen und damit die Platte zu testen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ursache für solche Fehler sind heftige Probleme beim Transport der Daten...“
Optionen

Hi!

Ergänzung: ich hab' gerade erst kapiert, dass nur eine Partition betroffen ist.

Damit dürften Hardware-Probleme ausscheiden. Das erleichtert die Sache aber nicht wirklich. Versuche trotzdem mal, ob die Platte unter DOS zu erreichen ist, und schaue nach, was FDISK an Partitionen meldet (eine Übersicht bekommst du mit FDSIK /STATUS).

bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
habeh2 Andreas42 „Hi! Ergänzung: ich hab gerade erst kapiert, dass nur eine Partition betroffen...“
Optionen

Hi DerMitDerBong, Andreas42 und alle anderen,

vielen Dank für eure Tipps, das hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht!
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber das ist im Moment etwas schwierig hier...

Ich bin mit IBM-DriveFitnessTool drüber gegangen. Das Ergebnis war, dass die Festplatte mechanisch in Ordnung ist. Das war schon mal eine grosse Erleichterung.

Dann war FDISK dran.
Ich habe eine neue Partion für die Festplatte erstellt, weil ich hoffte so wieder 'Anschluss' an die verschwundenen Daten zu bekommen. Ich befürchte, ich habe das Gegenteil erreicht.
Nun, die Partion hat genau die Grösse wie die verschwundene Partion. Allerdings zeigt mir FDSK *System: unknown' anstatt FAT32. Ich kann unter DOS in die Partition wechseln bei Eingabe von DIR bekomme ich aber als Antwort: 'ungültiger Medientyp...' (WIN98 zeigt mir die Partion ohne Inhalt an, Zugriff ist hier auch nicht möglich).

Mit PowerQuest Partition Table Editor habe ich versucht FAT32 einzustellen (bzw. FAT32x (FAT32x bekomme ich von diesem Tool für die Part. angezeigt die i.O. war)). Aber das hilft alles nichts, FDISK zeigt 'System unknown'.

Jetzt probiere ich es noch mit PartionMagic, mal sehen...

Dank und Gruss

habeh

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook habeh2 „Hi DerMitDerBong, Andreas42 und alle anderen, vielen Dank für eure Tipps, das...“
Optionen

Hi,
ich hoffe, daß ich zumindest in einem Punkt Aufklärung schaffen kann.
Du hast also eine neue, gleich große Partition angelegt. Solange diese Partition nicht formatiert ist, wird Fdisk IMMER "unknown" anzeigen. Schließlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Formatierung (FAT16, FAT32, NTFS, HPFS, Unix usw).

Die Daten allerdings, die ehemals in dem Bereich der neuen Partition lagen, sind nun (nahezu)unwiederbringlich verloren. Damit hast Du Dein Problem unfreiwillig und in nicht beabsichtigter Art und Weise selbst gelöst. (Bittere Pille!). Nun noch die Partition formatieren und sie ist betriebsbereit.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 habeh2 „Hi DerMitDerBong, Andreas42 und alle anderen, vielen Dank für eure Tipps, das...“
Optionen

Hi!

ich denke, ganz so schlimm - wie Dr. Hook es vermutet - ist FDISK nicht. IMHO wird beim Anlegen einer Partition mit FDISK nur der MBR modifiziert - die anderen Sektoren bleiben unbeschrieben.

Erst ein Formatieren würde dort Daten löschen (allerdings auch nicht alle).
Zumindest ist das so, wenn man MSDOS/Win9x/ME-FDISK und FORMAT einsetzt. Bei jedem anderen (vernünftigen) Partitionierungstool, ist partitionieren und formatieren ein Aufwasch... ;-)

Soweit so schlecht. :(

Mit der Erkenntnis kommen wir zwar nicht an deine alte Partition ran, aber der Einsatz von datenrettungstools könnte noch was bringen.

Erfahrungen mit Datenrettungstools habe ich selbst allerdings keine (wenn man mal von Undelete&Co absieht, die ja aber eine ansprechbare Partition benötigen).
Sehr gelobt wurde hier im Forum immer EasyRecovery. Evtl. solltest du dass mal testen.

Ein anderes Tool gab's mal eine zeitlang kostenlos: Lost&Found. Das stellt allerdings keine Partitionen wieder her, sondern schreibt gefundene Programme/Daten auf ein anderes Laufwerk.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen