Hi, bei meiner IBM-Festplatte wird eine Partion nicht mehr erkannt. Es ging los nachdem Win-98 neu installiert hatte: es gab viele Fehlermeldungen und Dateien hatten nicht mehr ihren ursprünglichen Namen sondern zum Teil seltsame Symbole. Nachdem ich Win-Fehlerüberprüfung gemacht und neu gebootet habe wurde die Partiton einfach nicht mehr erkannt. Die andere Partition ist ok. Wer kann mir sagen was da los ist ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi!
Ursache für solche Fehler sind heftige Probleme beim Transport der Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher des Rechners und wieder zurück - es kommt dabei zu Datenverfälschungen.
Ob es nun an der Platte, dem Kabel, dem Arbeitspeicher oder den Treibern liegt, kann man nicht ohne weitere Tests sagen.
Prüfe zuerst einmal, ob die Platte unter DOS fehlerfrei ansprechbar ist. Falls ja, dann dürfte der Fehler im Bereich der Windowsinstallation zu suchen sein (kann man aber nicht pauschal sagen, da die Platte unter DOS in anderen Betriebsmodies laufen kann, als unter Windows; Stichwort: PIO/UDMA-Mode).
Falls die Platte auch unter DOS diese Fehler zeigt, dann sollte man das IDE-Kabel mal tauschen, die Platte in einem anderen Rechner testen (evtl.muss sie dort neu partitioniert und eingerichtet werden, falls sich die fehlerhaften Daten bereits auf die Platte zurückgeschrieben wurden!!)
Zusätzlich kann es nicht Schaden das Platten-Testtool von IBM herunterzuladen und damit die Platte zu testen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas