Hi, bei meiner IBM-Festplatte wird eine Partion nicht mehr erkannt. Es ging los nachdem Win-98 neu installiert hatte: es gab viele Fehlermeldungen und Dateien hatten nicht mehr ihren ursprünglichen Namen sondern zum Teil seltsame Symbole. Nachdem ich Win-Fehlerüberprüfung gemacht und neu gebootet habe wurde die Partiton einfach nicht mehr erkannt. Die andere Partition ist ok. Wer kann mir sagen was da los ist ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Hi DerMitDerBong, Andreas42 und alle anderen,
vielen Dank für eure Tipps, das hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht!
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber das ist im Moment etwas schwierig hier...
Ich bin mit IBM-DriveFitnessTool drüber gegangen. Das Ergebnis war, dass die Festplatte mechanisch in Ordnung ist. Das war schon mal eine grosse Erleichterung.
Dann war FDISK dran.
Ich habe eine neue Partion für die Festplatte erstellt, weil ich hoffte so wieder 'Anschluss' an die verschwundenen Daten zu bekommen. Ich befürchte, ich habe das Gegenteil erreicht.
Nun, die Partion hat genau die Grösse wie die verschwundene Partion. Allerdings zeigt mir FDSK *System: unknown' anstatt FAT32. Ich kann unter DOS in die Partition wechseln bei Eingabe von DIR bekomme ich aber als Antwort: 'ungültiger Medientyp...' (WIN98 zeigt mir die Partion ohne Inhalt an, Zugriff ist hier auch nicht möglich).
Mit PowerQuest Partition Table Editor habe ich versucht FAT32 einzustellen (bzw. FAT32x (FAT32x bekomme ich von diesem Tool für die Part. angezeigt die i.O. war)). Aber das hilft alles nichts, FDISK zeigt 'System unknown'.
Jetzt probiere ich es noch mit PartionMagic, mal sehen...
Dank und Gruss
habeh