Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Dritte Festplatte anklemmen per PCI-Steckkarte mit IDE-Ports

Rume / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo auch,

ich hab ein kleines Problem mit der vorhandenen Festplattenkapazität und will daher meinen Rechner (600er Celeron, 192MB Ram, Win98SE) ein wenig aufrüsten. Ins Auge gefasst habe ich dabei so eine Steckkarte für die PCI-Slots (kein RAID), die einem weitere vier IDE-Ports bietet.

Mein Problem ist nämlich, dass die vier serienmässig vorhandenen IDE-Anschlüsse bereits durch CD-Rom, Brenner und den zwei Festplatten belegt sind und somit für eine weitere Festplatte kein Platz mehr ist.

Hat irgendjemand hier schon mal Erfahrungen mit solchen Steckkarten sammeln (oder zu Ohren bekommen) können, ob diese Dinger was taugen? Die Platten, die ich dort anhängen will, werden nur als reine Datenträger genutzt und hauptsächlich als FTP-Server freigegeben.

Wird hier jemand sofort hellhörig und kann mir dicke Nachteile aufzählen??? Bin selbst ja in dieser Materie nicht so tief drin ....

Bin dankbar für jeden Hinweis.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Rume „ Hi Herman, danke dir noch für deinen späten Tip, der nicht ungelesen...“
Optionen

Nö, eher nicht, aber such Dein Netzteil doch mal vorsichtshalber nach solchen Angaben ab, bevor es eine teurere Überraschung gibt...

Ein stärkeres Netzteil muß nicht zwangsläufig das Problem beseitigen! Der allermeiste Saft geht über den MoBo-Stecker, da verschwinden die meisten Amperes. Wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich sogar, geht es gut, aber schon die Tatsache, daß HDs Autsch!-heiß werden, sollte Dir eine Warnung sein! Das eine oder andere Amperechen vernaschen die auch.

Nochwas. "Reichlich Platz" kann auch ein Problem sein, genau dann nämlich, wenn dadurch die entfernteste HD die entscheidenden cm zu weit weg ist für ein normal langes EIDE-kabel. Längere machen nämlich reichlich Probs.

Außerdem lag mir nichts fernern als Dich ins Land der leeren Geldbörsen und performanten Festplatten, SCSI genannt, zu drängeln. Ich wollte nur zu bedenken geben, daß, wenn 80GB-HDs reihenweise zu klein werden, man aus einem SCSI-System so schnell nicht rauswachsen kann. Aber das schöne an SCSI ist, daß man es - ein freier Slot & IRq vorausgesetzt - immer noch nachholen kann. Jetzt fang ich doch schon wieder an damit... :-(

bei Antwort benachrichtigen