Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

Dritte Festplatte anklemmen per PCI-Steckkarte mit IDE-Ports

Rume / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo auch,

ich hab ein kleines Problem mit der vorhandenen Festplattenkapazität und will daher meinen Rechner (600er Celeron, 192MB Ram, Win98SE) ein wenig aufrüsten. Ins Auge gefasst habe ich dabei so eine Steckkarte für die PCI-Slots (kein RAID), die einem weitere vier IDE-Ports bietet.

Mein Problem ist nämlich, dass die vier serienmässig vorhandenen IDE-Anschlüsse bereits durch CD-Rom, Brenner und den zwei Festplatten belegt sind und somit für eine weitere Festplatte kein Platz mehr ist.

Hat irgendjemand hier schon mal Erfahrungen mit solchen Steckkarten sammeln (oder zu Ohren bekommen) können, ob diese Dinger was taugen? Die Platten, die ich dort anhängen will, werden nur als reine Datenträger genutzt und hauptsächlich als FTP-Server freigegeben.

Wird hier jemand sofort hellhörig und kann mir dicke Nachteile aufzählen??? Bin selbst ja in dieser Materie nicht so tief drin ....

Bin dankbar für jeden Hinweis.
bei Antwort benachrichtigen
Rume Nachtrag zu: „Dritte Festplatte anklemmen per PCI-Steckkarte mit IDE-Ports“
Optionen

Hi Herman, danke dir noch für deinen späten Tip, der nicht ungelesen geblieben ist.

Werde trotz deiner Lobeshymnen auf SCSI wohl so eine IDE-Stackkarte einbauen, hab jedenfalls noch keine mich betreffenden Nachteile lesen können. Hab nämlich einen Riesentower (also keine Belüftungs- oder Platzprobleme), noch zwei PCI-Slots frei und SCSI ist mir echt zu teuer.

Wie es bei meinem Netzteil aussieht, weiss ich jetzt nicht so genau, aber da ich sicher nicht immer alle Festplatten gleichzeitig unter Vollast laufen habe, wird das sicherlich noch funktionieren ... oder fressen die auch schon im Stillstand viel Strom weg?
bei Antwort benachrichtigen