PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Netzteil Spannungsproblem - Bitte Hilfe von Fachmann

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, ich habe seit kurzen ein potentielles Problem mit meinem Rechner (Gigabyte GA6BXE mit Celli600@900, 12 GB HDD, 128 MB RAM, normale Grafikkarte und 1x CDRom. Das Netzteil ist 250 Watt stark. Seit neuestem fängt der Rechner im Betrieb immer häufiger an zu piepsen - mal hoher Ton, mal tiefer Ton - vornehmlich bei HDD-Zugriffen und in unterschiedlicher Häufigkeit. Habe lange nach dem Fehler gesucht, bis ich mal MBM beutzt habe und die Spannungen vom Netzteil gecheckt.
Das piepsen fängt immer dann an, wenn die +12 V vom Netzteil absacken und zwar auf miese 10,7-10,6 Volt. Das scheint das Problem zu sein, zudem wird das Netzteil laut Sandra 78 Grad heiss (gibts im Netzteil überhaupt einen Sensor, oder spinnt Sandra da??).
Jedenfalls ist die Spannung ja wohl unbestritten zu niedrig und sicher der Grund für die Rechnerprobleme. An den Komponenten liegt das sicher nicht, denn früher waren wesentlich mehr Platten/CD-Roms drinn und es lief immer einwandfrei. Kennt jemand die Problematik ? Gibts einen Tipp vom Bastler, wo der Netzteil fehler liegen könnte ?
Ich kenne mich ein wenig aus mit Elektronik, würde also ggf auch selber mal Hand anlegen (ohne Spannung freilich, ich weiss um die Gefahr). Oder riecht das nach einem neu zu besorgenden Netzteil ??

Bitte um Hilfe
Mike

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, das piepsen kann in der tat von der Regelelektronik kommen und ist im...“
Optionen

Danke erstmal für die vielen Antworten und auch die Warnung bezüglich Netzteil. Mir ist die Gefahr durch nicht entladene Elkos durchaus bewusst, auch daß es sich um ein Schaltnetzteil handelt und man damit sehr vorsichtig umgehen muss. Es hätte aber doch sein können, daß "nur" Bauteil X oder Y getauscht werden muss, naja.
Aber das Piepsen geht mir schon auf den Kecks. Okay, ich könnte einfach den Lautsprecher abschließen und das Thema wäre gegessen. Aber ich habe auch das Gefühl, der Rechner bleibt kurz stehen oder wird langsamer. Kann ich allerdings schlecht relistisch einschätzen.
Komischerweise läuft ja das Netzteil anfangs meisst problemlos. Selbst bei vielen Festplattenzugriffen und so weiter. Und dann kommt wie aus heiterem Himmel der besagte Spannungsabfall. Das kann sogar im Ruhezustand des Rechners ohne irgendwelche Programm und/oder Festplattenaktivitäten passiern. Also scheint ein Austausch des Netzteils wohl der beste Weg. Allerdings will ich natürlich vorher abklären, ob ein solcher Austausch wirklich nötig ist und das Problem damit beseitigt wird.
Der Tipp mit dem analogen Voltmeter war gut, mal schauen, ob ich ein solches besorgen kann (habe selber natürlich nur ein digitales).

Jedenfalls erstmal vielen Dank

Mike

bei Antwort benachrichtigen