Also, ich habe seit kurzen ein potentielles Problem mit meinem Rechner (Gigabyte GA6BXE mit Celli600@900, 12 GB HDD, 128 MB RAM, normale Grafikkarte und 1x CDRom. Das Netzteil ist 250 Watt stark. Seit neuestem fängt der Rechner im Betrieb immer häufiger an zu piepsen - mal hoher Ton, mal tiefer Ton - vornehmlich bei HDD-Zugriffen und in unterschiedlicher Häufigkeit. Habe lange nach dem Fehler gesucht, bis ich mal MBM beutzt habe und die Spannungen vom Netzteil gecheckt.
Das piepsen fängt immer dann an, wenn die +12 V vom Netzteil absacken und zwar auf miese 10,7-10,6 Volt. Das scheint das Problem zu sein, zudem wird das Netzteil laut Sandra 78 Grad heiss (gibts im Netzteil überhaupt einen Sensor, oder spinnt Sandra da??).
Jedenfalls ist die Spannung ja wohl unbestritten zu niedrig und sicher der Grund für die Rechnerprobleme. An den Komponenten liegt das sicher nicht, denn früher waren wesentlich mehr Platten/CD-Roms drinn und es lief immer einwandfrei. Kennt jemand die Problematik ? Gibts einen Tipp vom Bastler, wo der Netzteil fehler liegen könnte ?
Ich kenne mich ein wenig aus mit Elektronik, würde also ggf auch selber mal Hand anlegen (ohne Spannung freilich, ich weiss um die Gefahr). Oder riecht das nach einem neu zu besorgenden Netzteil ??
Bitte um Hilfe
Mike
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Hallo,
das "piepsen" kann in der tat von der Regelelektronik kommen und ist im Prinzipnormal normal.
Zwar gibt es bei Netzteilen mit geregeltem Lüfter - also bei allen neueren - einen Temperaturfühler, aber der sitzt am Ventilator. Sandra kan ihn nicht auslesen, da er keinerlei elektrische Verbindung zum MOBO hat.
Ein Spannungsabfall in der geschilderten Art ist grundsätzlich möglich, wenn die Sieb/Pufferelkos im Netzteil an Kapazität verloren haben. Du kannst sie problemlos austauschen, auch gegen größere.
Bei der Ausstattung Deines Rechners müßte das Netzteil allerdings auch ohne Kondensatoren funktionieren....will sagen, Dein Rechner braucht auch in der Spitze nicht mehr als 100 W.
Ich selber würde garnichts unternehmen, wenn die Funktion des Rechners nicht beeinträchtigt ist - wobei Du recht hast, daß der Spannungseinbruch zu groß ist.
Falls Du ängstlich bist, bleibt realistischer Weise nur ein Netzteiltausch.
salut -A4.