Hi Freunde,
hab mal wieder einige Fragen bezüglich der Celerons!
1. Welche eigenen sich zur Zeit am besten zum Übertakten im BX-Board (800er oder höher)? Mit den Problemen die sich dabei ergeben, bin ich vertraut, schnellen Speicher habe ich, ne neue Grafikkarte, die den eventuell sehr hohen AGP-Bustakt mitmacht, soll auch angeschafft werden.
2. Gibt es für die neuen Tualatincore-Celis schon eine Adapterkarte, um diese auch in älteren Boards (Abit BX6-II) zu betreiben. Hab mal irgendwo gelesen, dass soetwas geplant ist.
3. Machen die neuen Radeonkarten (7500 oder 8500) auch höhere AGP-Takte (bis 89) mit? Wer hat da schon Erfahrungen oder was gelesen?
Beste Grüße
gevattern
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Tut mir leid, aber meine Erfahrung ist, daß der alte Celli wesentlich lahmer ist als ein normaler P3. Allerdings beziehe ich mich nur auf Spiele, da genaugenommen auf den 3dMark 2000. In der voletzten C't wurde der neue Celeron Tualatin getestet. Bei dieser Gelegenheit wurde er mit dem alten Celeron, mit dem alten P3 und mit dem P3 Tualatin verglichen, alles so um 1 Giga und der Tualatin mit dem großen Cache (512) und dem "kleinen" Cache (256). Da ist eines sehr deutlich geworden: Der Cache hat eine gewaltige Bedeutung! Wahrscheinlich schon deshalb, weil ein Gigaproz leicht von den Bandbreiten der Speicheranbindung ausgebremst wird... Der Cache ist ja entwickelt worden, um den Bandbreitenengpaß auszutricksen....
Hier mal die 3dMark2000 werte vom Pentium Tualatin :8998
Der Wert vom Server- Tualatin (512 Cache):9903
Daran ist zu sehen, wie hoch die Bedeutung des Caches ist. Dabei ist der Unterschied zwischen 128 und 256 sicher größer als der Sprung von 256 auf 512 (Würde ich mal vermuten, ohne es fundiert erläutern zu können, ist halt so ein Gefühl)