Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Fragen zum Celi, Tualatin-Adapterkarten und Radeon AGP-taktr

Gevatter Schnitter / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Freunde,
hab mal wieder einige Fragen bezüglich der Celerons!
1. Welche eigenen sich zur Zeit am besten zum Übertakten im BX-Board (800er oder höher)? Mit den Problemen die sich dabei ergeben, bin ich vertraut, schnellen Speicher habe ich, ne neue Grafikkarte, die den eventuell sehr hohen AGP-Bustakt mitmacht, soll auch angeschafft werden.

2. Gibt es für die neuen Tualatincore-Celis schon eine Adapterkarte, um diese auch in älteren Boards (Abit BX6-II) zu betreiben. Hab mal irgendwo gelesen, dass soetwas geplant ist.

3. Machen die neuen Radeonkarten (7500 oder 8500) auch höhere AGP-Takte (bis 89) mit? Wer hat da schon Erfahrungen oder was gelesen?

Beste Grüße
gevattern

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für die Infos, aber ich glaube, Du siehst das etwas zu schwarz. Bei...“
Optionen

Der 1200er Celli ist ja auch ein Tualatin, und wenn overclockers pretested verkaufen, sind daran auch gewisse Bedingungen geknüpft:

Intel Celeron-T (Tualatin-Core) 1200 MHz FCPGA2 wird mittels Bustakterhöhung von 100 auf 125 MHz auf 1500 mhz gebracht.
Damit können Sie direkt mit 1500 mhz durchstarten!

Die CPU´s sind pretested und laufen bei 125 MHz Bustakt auf entsprechenden Mainboards mit diesem Bustakt auf 1500 mhz stabil.

Ihr Mainboard muss den Bustakt von 125 MHz zur Verfügung stellen können und es eine Erhöhung der Voltage der CPU um ca. 10% zulassen.

Beachten Sie, das die Takte der Subsysteme wie PCI und AGP mit andren Frequenzen laufen als normal. PCI mit Teiler 4 z.B. mit 31,25 MHz statt 33 MHz.



Anmerkungen



Der Celeron-T ist zwar ein Sockel 370 Prozessor, läuft allerdings nicht mehr auf alten Sockel 370 Boards.
Sie benötigen ein aktuelles Mainboard mit Tualatin-Unterstützung!

Wenn sie ein solches Mainboard besitzen und unseren Celeron-T erwerben wollen, klären Sie bitte vorher mit dem HERSTELLER des Mainboards, ob in der aktuellsten Bios-Revision bereits der Celeron-T mit 1200 MHz unterstützt wird, da ansonsten aufgrund des fehlenden Microcodes der Multiplikator dem Board nicht bekannt ist und ein Overclocking bzw. Betrieb nicht möglich ist.

Anmerkung von mir: 125 Mhz Bustakt sind die absoluter Mist.