Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Fragen zum Celi, Tualatin-Adapterkarten und Radeon AGP-taktr

Gevatter Schnitter / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
hab mal wieder einige Fragen bezüglich der Celerons!
1. Welche eigenen sich zur Zeit am besten zum Übertakten im BX-Board (800er oder höher)? Mit den Problemen die sich dabei ergeben, bin ich vertraut, schnellen Speicher habe ich, ne neue Grafikkarte, die den eventuell sehr hohen AGP-Bustakt mitmacht, soll auch angeschafft werden.

2. Gibt es für die neuen Tualatincore-Celis schon eine Adapterkarte, um diese auch in älteren Boards (Abit BX6-II) zu betreiben. Hab mal irgendwo gelesen, dass soetwas geplant ist.

3. Machen die neuen Radeonkarten (7500 oder 8500) auch höhere AGP-Takte (bis 89) mit? Wer hat da schon Erfahrungen oder was gelesen?

Beste Grüße
gevattern

(Anonym) Gevatter Schnitter „Fragen zum Celi, Tualatin-Adapterkarten und Radeon AGP-taktr“
Optionen

1: Kaum, die neuen Cellis laufen schon mit 100 Mhz Bustakt, viel ist da nicht drin
2: Unmöglich, kann und wird es nicht geben
3: Selbst wenn es andere hinbekommen haben, heißt das nicht, das auch deine Karte mit 89 Mhz läuft!

(Anonym) Nachtrag zu: „1: Kaum, die neuen Cellis laufen schon mit 100 Mhz Bustakt, viel ist da nicht...“
Optionen

Danke für die Infos,
aber ich glaube, Du siehst das etwas zu schwarz. Bei overclockers.de werden schon pretestet Celis 1200@1500MHz verkauft.
gevattern

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für die Infos, aber ich glaube, Du siehst das etwas zu schwarz. Bei...“
Optionen

Der 1200er Celli ist ja auch ein Tualatin, und wenn overclockers pretested verkaufen, sind daran auch gewisse Bedingungen geknüpft:

Intel Celeron-T (Tualatin-Core) 1200 MHz FCPGA2 wird mittels Bustakterhöhung von 100 auf 125 MHz auf 1500 mhz gebracht.
Damit können Sie direkt mit 1500 mhz durchstarten!

Die CPU´s sind pretested und laufen bei 125 MHz Bustakt auf entsprechenden Mainboards mit diesem Bustakt auf 1500 mhz stabil.

Ihr Mainboard muss den Bustakt von 125 MHz zur Verfügung stellen können und es eine Erhöhung der Voltage der CPU um ca. 10% zulassen.

Beachten Sie, das die Takte der Subsysteme wie PCI und AGP mit andren Frequenzen laufen als normal. PCI mit Teiler 4 z.B. mit 31,25 MHz statt 33 MHz.



Anmerkungen



Der Celeron-T ist zwar ein Sockel 370 Prozessor, läuft allerdings nicht mehr auf alten Sockel 370 Boards.
Sie benötigen ein aktuelles Mainboard mit Tualatin-Unterstützung!

Wenn sie ein solches Mainboard besitzen und unseren Celeron-T erwerben wollen, klären Sie bitte vorher mit dem HERSTELLER des Mainboards, ob in der aktuellsten Bios-Revision bereits der Celeron-T mit 1200 MHz unterstützt wird, da ansonsten aufgrund des fehlenden Microcodes der Multiplikator dem Board nicht bekannt ist und ein Overclocking bzw. Betrieb nicht möglich ist.

Anmerkung von mir: 125 Mhz Bustakt sind die absoluter Mist.

(Anonym) Nachtrag zu: „Der 1200er Celli ist ja auch ein Tualatin, und wenn overclockers pretested...“
Optionen

Alles ganz schön und gut, aber hier hört man den informierten Theoretiker, der letztlich keinen Dunst von der Praxis hat....

Anmerkungen von mir (aus praktischen Erfahrungen abgeleitet)

Die Celerons mit Copperminekern lassen sich hervorragend im Abit- Board übertakten. Einen 800er von meinem Bruder habe ich mal geprüft (bei ihm geht er nicht wegen des fehlenden Bios- Updates :-(..

Da läßt er sich locker mit FSB 133 betreiben. Die Geforce Ultra steckt den "leicht" erhöhten AGP- Takt locker weg, der Cipsatz hat null Mühe mit 133 FSB (soviel zum "Mist") und der PCI läuft mit dem Teiler 4, also auch im Grünen (war auch schon mal bei 40 MHZ, aber da habe ich denn doch Schiß um die Daten auf der Festplatte....

Wahrscheinlich ist da aber dann doch Ende im Gelände, darum lohnt sich ein teuerer Celeron als der 800er wahrscheinlich nicht, aber mit fast 1,1 Giga ist der dann schon einigermaßen brauchbar. Falls jemand risikofreudig ist, kann er ja mal einen Celeron mit größerem Multi probieren, falls er dann aber mit dem FSB deutlich unter 133 bleiben muß, verschenkt er theoretisch Bandbreite...

Bei Benches sind die Werte ganz passabel, leider ist die Performance im Vergleich zum P3 "unrund", es wirkt alles ein wenig "eckiger". Ich vermute mal, daß der zu kleine Cache dem Celeron Coppermine doch arg zu schaffen macht! Auch scheint der Celeron mit 1,1 Giga mal gerade an den P3 800 ranzukommen (bei den Benchmarks.)
Die Stabilität war ausgezeichtnet: 3dMark2001 lief ohne Hänger mehrfach durch. Ist zwar nicht sooo aussagekräftig, aber mit erhöhter V-Core sollte mehr drin sein, wollte allerdings nicht den geborgten Celli verheizen, mein alter Celli 600@900 lief bei 2Volt stabil..und werkelt bei diesen unorthodoxen Einstellungen im Rechner der Kinder...

Was die Adapter betrifft: Bin da sehr skeptisch, weil ja nicht die Spannung das Prob ist, sondern das Protokoll. Vor allem werden die Boardhersteller wohl kaum ein neues Bios stricken, damit die alten Platinen noch bis zum Sanktnimmerleinstag laufen....

(Anonym) Nachtrag zu: „Alles ganz schön und gut, aber hier hört man den informierten Theoretiker, der...“
Optionen

Danke für die Infos, das macht doch einigermaßen Mut! Allerdings ist es doch schade, dass ein Celeron 800@1100MHz nur gerade mal an den 800er PIII rankommt. ich habe jetzt gerade gesehen, dass auch ein 1100 PIII mit 100er FSB rausgekommen ist. Der müßte doch noch den alten Core haben, oder ist das auch schon ein Tualatin?
Ich habe jetzt einen Celeron 566@850 am Laufen und frage mich, ob der 1100 eine spürbare Verbesserung bringen könnte? Aber da hoffe ich dann eben auf den höheren FSB von ca.133MHz.
gevattern

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für die Infos, das macht doch einigermaßen Mut! Allerdings ist es doch...“
Optionen

Also ich möchte behaupten, daß ein Celi 800@1,1Ghz (FSB138) den PIII 800 (FSB100) in allen! Disziplinen überholt.
Ich hatte selbst einen 550er PIII (Slot!) auf 827Mhz (FSB~147Mhz) in einem BE6-II zwei Jahre lang absolut stabil laufen.
Der Wechsel auf einen Celi 800, der stabil bei 1200Mhz und 2.05V läuft brachte jedoch die Erleuchtung.
Das merkt jeder sofort, also bestimmt 1-2 Speedsteps.
In den Spielen und vielen wissenschaftichen Anwendungen ist die Floatingpoint-Performance von
zentraler Bedeutung (trotz MMX,SSEI/II,3DNOW...!). Und die ist bei Celi und PIII bei gleicher Taktung bekanntlicherweise identisch.
Es ist richtig, daß der kleiner 128kb-Cache bei manchen Anwendungen überläuft- da hilft dann nur CL2- Speicher...
Fazit: Die Performance ist maßgeblich vom FSB abhängig- das wird bei Leistungsvergleichen von Celi und PIII immer mehr als deutlich

Ich warte auch gespannt, allerdings ohne zu große Hoffnungen, auf den Tualatin-BX-Adapter.
Für so ein heißes Teil wie den 1200er PIII mit 512kb Cache würde ich sogar den (noch) sehr hohen Preis in Kauf nehmen.


(Anonym) Nachtrag zu: „Also ich möchte behaupten, daß ein Celi 800@1,1Ghz FSB138 den PIII 800 FSB100...“
Optionen

Tut mir leid, aber meine Erfahrung ist, daß der alte Celli wesentlich lahmer ist als ein normaler P3. Allerdings beziehe ich mich nur auf Spiele, da genaugenommen auf den 3dMark 2000. In der voletzten C't wurde der neue Celeron Tualatin getestet. Bei dieser Gelegenheit wurde er mit dem alten Celeron, mit dem alten P3 und mit dem P3 Tualatin verglichen, alles so um 1 Giga und der Tualatin mit dem großen Cache (512) und dem "kleinen" Cache (256). Da ist eines sehr deutlich geworden: Der Cache hat eine gewaltige Bedeutung! Wahrscheinlich schon deshalb, weil ein Gigaproz leicht von den Bandbreiten der Speicheranbindung ausgebremst wird... Der Cache ist ja entwickelt worden, um den Bandbreitenengpaß auszutricksen....

Hier mal die 3dMark2000 werte vom Pentium Tualatin :8998

Der Wert vom Server- Tualatin (512 Cache):9903

Daran ist zu sehen, wie hoch die Bedeutung des Caches ist. Dabei ist der Unterschied zwischen 128 und 256 sicher größer als der Sprung von 256 auf 512 (Würde ich mal vermuten, ohne es fundiert erläutern zu können, ist halt so ein Gefühl)


Gevatter Schnitter (Anonym) „Also ich möchte behaupten, daß ein Celi 800@1,1Ghz FSB138 den PIII 800 FSB100...“
Optionen

Hi,
ja ich glaube für 145,- DM sollte ich den Versuch mal wagen und auf den 800er Celi umsteigen - und vielleicht gibt es ja bald doch noch den T-Adapter. Danke für Deine Infos!
gevattern

Gevatter Schnitter (Anonym) „Der 1200er Celli ist ja auch ein Tualatin, und wenn overclockers pretested...“
Optionen

Jo, genau deshalb fragte ich ja nach der Adapterkarte!
gevattern

halvar Gevatter Schnitter „Fragen zum Celi, Tualatin-Adapterkarten und Radeon AGP-taktr“
Optionen

bei PowerLeap gibts so einen Adapter, allerdings hab ich keine Ahnung, ob der jetzt schon funktioniert und wo der in Europa zum Bestellen ist.

Ich wart selber schon auf das Ding, will meinem BE6-II ein letztes Mal ordentlich Dampf machen....*g*.

Grüsse

halvar

PS: ich hoff, das haut hin mit dem Link....

Gevatter Schnitter halvar „bei PowerLeap gibts so einen Adapter, allerdings hab ich keine Ahnung, ob der...“
Optionen

Danke,
der link funkionierte, hab dort aber nur die "normalen" Adapter für den FCPGA Copperminecore gefunden und leider keinen für die ganz neuen "Tualatincelerons".
gevattern

halvar Gevatter Schnitter „Danke, der link funkionierte, hab dort aber nur die normalen Adapter für den...“
Optionen
PowerLeap

sollte der Richtige sein...

sorry
;o) Gevatter Schnitter „Fragen zum Celi, Tualatin-Adapterkarten und Radeon AGP-taktr“
Optionen

bezüglich deiner frage zur radeonkarte. bei mir läuft eine radeonVE stabil auf 89er agptakt. normalerweise sollten andere atri-radeonkarten das mitmachen.