Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual Processor - was bringt's wirklich?

Carlos78 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, aus meinem P-III-866 ein Dual-Prozessor-System zu machen (mit einem Elitegroup-Dual-Mainboard mit VIA 133 A).

Nun meine Frage:
Wieviel Plus an Leistung -das richtige OS vorausgesetzt, nämlich Win 2000 und Linux- bringt das wirklich?

Profitieren alle Anwendungen davon oder nur ganz wenige, speziell auf Dual Processing angelegte?

Wenn eine Anwendung nicht davon profitieren sollte, welcher der beiden Prozzis arbeitet dann?? Immer nur derselbe (dann wäre der Verschleiss dieses einen ja ungleich höher!) oder nach dem Zufallsprinzip mal der, mal der andere?

Würdet Ihr eher in ein Dual-Processor-System oder in einen höher getakteteten einzelnen Prozessor investieren?

DANKE für Eure Antworten und viele Grüße,
Carlos

(Anonym) Carlos78 „Dual Processor - was bringt's wirklich?“
Optionen

hi
ich bin einer dieser photoshoplangzeitusern. ich arbeite viel im large print bereich, wo eine photoshop datei von 300 MB keine seltenheit sind, die auslagerungen werden dann bis zu 1.5-2 GB groß, von der swopdatei ganz zu schweigen. und den 512 MBRAM.
ich habe auch vor vor mir ein tyan tiger dual zu holen, scheue aber davor zurück die 1,4 GB zu nehmen. ist es denn sicher, das die laufen? das tyan tiger ist auch nur bis 1,2 GB deklariert. warum nicht die AMD MP 1,2, wenn AMD die dualgarantie vergibt. sind sie nur teurer und baulich gleich???
ps dazu soll es 1GB DDR-RAM und eine kleine SCSI 160 platte geben.

bringt mir dieses system überhaubt die erhofft leistung, oder wäre ein IDE raid system für mich lohnenswerter, da es bei Photoshop auf serperations rechnungen ankommt und nicht auf echtzeitrendering????