Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.858 Beiträge

Frage zu ATA 100 (ggf. Jens2001 u. Gaga7)

Ferrari / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

hab da nochmal ne Frage (insbesondere an Jens u. Gaga die sich schon ausführlich über meine Plattenwerte unterhalten haben :-)). Ich hab meine WD400 ATA 100(wie im Handbuch verlangt mit 80 Pin Kabel) angeschlossen. Die Platte wird ja dann beim Hochfahren nicht aufgeführt (irgendwie blick ich das nicht, gehört aber so, soweit hab ich mich in den Threads schon schlau gemacht). Als Lösung für meine bescheidenen Plattenwerte könnte ein ummodeln des Auto/LBA Mode in Frge kommen. Jetzt aber die Frage, da ich die Platte (wie ich meine richtig) angeschlossen habe, ist es mir im Asus AV7KT133 Bios nicht möglich, die Auto/LBA Werte einzustellen, da dort die Platte ja nirgends angezeigt wird.

Soll ich die Platte umstecken und nicht über diesen "imaginären" ATA Anschluss (Raid ?) betreiben ??,würden sich dann die ggf. die Werte verbessern also irgendwie bin ich jetzt total durcheinander, bin kein Freak sorry (Für diejenigen die den Ursprungsthread nachlesen wollen

http://www.nickles.de/static_cache/537001171.html

Im voraus Danke
Cu Ferrari

bei Antwort benachrichtigen
Ferrari gaga7 „@ Ferrari: wenn dir das vom Orig-Thread zu viel war, ich glaub Jens und ich...“
Optionen

Salute Gaga7,

genau, dat Ding läuft beim A7v über den controller, einen zusätzlichen habe ich mir nicht angeschafft. D.h. ich müsste also dieses "ominöse" Bios im Bios suchen (hab schon davon in den Threads gelesen, aber gefunden hab ichs noch nicht :-). Das "normale" Bios ist auch hinsichtlich der Boot-Reihenfolge so konfiguriert wie Ihr schon oben aufgeführt habt. Stellt sich natürlich die Frage wie ich die Performance über den controller erhöhen könnte, sollte ich in diesem Leben noch das Bios im Bios finden, ob ich da überhaupt für einen Performance Schub sorgen könnte, hmmmm ?.

Auf jeden Fall dünkt mir die Platte zu langsam für das naja vor noch einem Jahr "edel" Teil, das bestätigen auch die schon veröffentlichten Werte. In älteren Tests hatte die Platte immer als eine der besten (für meine Verhältnisse) abgeschnitten, also dann such ich mal weiter u. werde als nächstes nochmal das Handbuch studieren.

Bis dann dann, werde ich die Lösung jemals finden, werde ich sie posten, bis die Tage

Ferrari

bei Antwort benachrichtigen