Hallo Community,
hab da nochmal ne Frage (insbesondere an Jens u. Gaga die sich schon ausführlich über meine Plattenwerte unterhalten haben :-)). Ich hab meine WD400 ATA 100(wie im Handbuch verlangt mit 80 Pin Kabel) angeschlossen. Die Platte wird ja dann beim Hochfahren nicht aufgeführt (irgendwie blick ich das nicht, gehört aber so, soweit hab ich mich in den Threads schon schlau gemacht). Als Lösung für meine bescheidenen Plattenwerte könnte ein ummodeln des Auto/LBA Mode in Frge kommen. Jetzt aber die Frage, da ich die Platte (wie ich meine richtig) angeschlossen habe, ist es mir im Asus AV7KT133 Bios nicht möglich, die Auto/LBA Werte einzustellen, da dort die Platte ja nirgends angezeigt wird.
Soll ich die Platte umstecken und nicht über diesen "imaginären" ATA Anschluss (Raid ?) betreiben ??,würden sich dann die ggf. die Werte verbessern also irgendwie bin ich jetzt total durcheinander, bin kein Freak sorry (Für diejenigen die den Ursprungsthread nachlesen wollen
http://www.nickles.de/static_cache/537001171.html
Im voraus Danke
Cu Ferrari
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Wenn du die Platte an einem extra Controller angeschlossen hast, wird sie im BIOS genau wie eine SCSI-Platte nicht angezeigt. Das ist eben so. Die Konfiguration erfolgt, so vorhanden, über das BIOS deines Controllers, dieser sollte die Platte aber optimal erkennen und sich auch beim booten mit der Platte melden.
@ Ferrari:
wenn dir das vom Orig-Thread zu viel war, ich glaub Jens und ich könne es nochmal langsamer erklären :)
(ich hoffe du hast da alles verstanden??)
Feststellung:
du betreibst die Platte also über denn RAID-Controller des A7V, hmm, also ein Kumpel von mir hat das Abit KT7-RAID und der muß, um denn RAID-Controller zu konfigurieren, in ein "Unter"-Bios das nach dem normalen BIOS zugänglich ist wechseln
leider hab ich das A7V nicht, aber wie du denn RAID-Controller einstellst sollte in deinem Handbuch stehen:)
solltest du dir nen PCI-RAID-Controller zugelegt haben, dürfte es so sein wie der Anonymus 62.41.113.141 beschreibt (
ich hoffe ich konnte dir erneut helfen :-)
bis denne
Salute Gaga7,
genau, dat Ding läuft beim A7v über den controller, einen zusätzlichen habe ich mir nicht angeschafft. D.h. ich müsste also dieses "ominöse" Bios im Bios suchen (hab schon davon in den Threads gelesen, aber gefunden hab ichs noch nicht :-). Das "normale" Bios ist auch hinsichtlich der Boot-Reihenfolge so konfiguriert wie Ihr schon oben aufgeführt habt. Stellt sich natürlich die Frage wie ich die Performance über den controller erhöhen könnte, sollte ich in diesem Leben noch das Bios im Bios finden, ob ich da überhaupt für einen Performance Schub sorgen könnte, hmmmm ?.
Auf jeden Fall dünkt mir die Platte zu langsam für das naja vor noch einem Jahr "edel" Teil, das bestätigen auch die schon veröffentlichten Werte. In älteren Tests hatte die Platte immer als eine der besten (für meine Verhältnisse) abgeschnitten, also dann such ich mal weiter u. werde als nächstes nochmal das Handbuch studieren.
Bis dann dann, werde ich die Lösung jemals finden, werde ich sie posten, bis die Tage
Ferrari
Hallo Ferrari.
Ich hoffe du hast einen schönen Urlaub gehabt!
Aber jetzt zu deinem Problem.
Betreibst du die platte an einem Raid-Controller ?
Entweder stand es im Ursprungstread nicht drin, oder ich habs überlesen. Jedenfalls würde das die Situation ändern.
Also...
... wenn du von der Platte booten willst ist sie als Pri.Master am 1.(onboard)Controller besser aufgehoben.
...wenn du sie haupsächlich als Datenspeicher benutzen wills ist sie am UltraATA/UDMA100/RAID-Controller richtig.
Und danach richtet sich dann, wo du die Platte einstellen musst.
Über ein UDMA100/RAID-BIOS kann ich im Moment so nichts sagen.
Aber falls die HD am 1.Controller hängt kann ich dir weiterhelfen.
Poste doch mal.
jens
Auch Dir ein Hallo Jens,
Gracie bez. Urlaubsnachfrage war OK :-9
also nach Studium des Boards samt Mainboard, hängt die Platte am Primary ATA100 (ist nur eine Platte drin). Rest hängt an den IDE´s (denke wie es sich gehört). Benutze 80 Pin Kabel am ATA100 Platte wird auch im UDMA 5-Mode beim Booten angezeigt an erster stelle (auch Plattenbezeichnung, anders als ich ursprünglich gedachte hatte, hab mal genauer geschaut).
Aber ich sehe schon ich bring hier viel durcheinander mit ATA100 und Raid und so :-( werde woh mal nachsitzen müssen und das genauer studieren, diesbezüglich bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich mal vertue (dachte der ATA100 ist sowas wie ein Raid, nun ja). ICH HAB ABER KEINE zusätzlichen Raid Kontroller-Karten eingesteckt, nur das was halt auf dem Board hängt.
Hoffe hilft Dir ein bisserl weiter
nochmal fettes Danke für Eure Bemühungen allgemein
Ferrari
Also..
Damit wir nicht ständig aneinander vorbei reden:
Im UrPosting hast du als Boardbezeichnung angegeben "Asus A7VKT133". Sone Platte finde ich nicht. Ich denke du meinst "Asus A7V133 mit VIA KT133-Chipsatz".
Hab mir mal das Handbuch geFTPt.
Auf den Seiten 11-14 ist da eine Hardwarebeschreibung.
Danach hat das MB 2 Festplattencontroller mit zusammen 4 Kanälen für bis zu 8 Laufwerke.
Alle 4 Kanäle beherschen den UltraATA/UDMA100-Modus!!!!!
Die 2 Anschlüsse zwischen dem Floppy-Anschluss und dem Mäuseklavier (DIP-Switch)gehören zum 1.Controller der im normalen BIOS eingestellt wird.
Die 2 Anschlüsse neben dem BIOS-Chip (Länglicher Baustein mit 32 Beinen) gehören zu einem Promise-UDMA/100-Controller.
Dieser beherrscht auch RAID-Modi!!!!
Deine Platte gehört an den 1. Controller; Primärer-Kanal; als Master!!!!!!!!!!!! (Blauer Anschluss neben dem Mäuseklavier).
Die BIOS-Einstellungen sind im Handbuch ab Seite 51 beschrieben.
Im Main-Menue PrimaryMaster auf AUTO!!!!!!
Jetzt sollte die HD eigendlich richtig erkannt werden und beim Booten richtig angezeigt werden!
Jetz musst du natürlich neu patitionieren/formatieren(FAT32!!!)/BS instalieren.
Viel Glück.
Jens
Morgen Jens,
nochmal gracie für Rücksicht :-)
Board Asus A7V133 (genau richtig :-))
Platte hängt derzeit an Primary ATA-100 IDE also am unteren Steckplatz
(man hat mir aber gesagt dat dat so gehört *schnief*)
Am Primary IDE u. Secondary hängt derzeit Mein Brenner u. DVD
Ist es nicht sinnvoller die Konfig wie oben zu betreiben ?? (also mein derzeitiges gestecke ??), müsste die Platte am Primary ATA 100 IDE (wenn dieser Raid unterstützt) nicht schneller laufen ???
Sorry, war glaube ich mein Fehler, die Platte wird zwar beim Hochfahren nicht am Primary/Secondary IDE erkannt (hier erscheint nur das DVD u. Brenner), aber im zweiten "Hochfahrfenster" kommt dann die Platte, mit Bezeichnung im UDMA = 5 Mode (wird also doch erkannt, war mißverständlich von mir).
Vor dem großen Umstecken warte ich jetzt nochmal auf Deine Meinung, bevor ich den ganzen "Scheiß" nochmal neu aufspiele.
Muss Dir bzw. Euch mal ganz dickes Lob aussprechen, kümmert Euch echt nett um newbies, gracie
Ferrari
Noch ein kleiner Nachtrag,
hab Platte mal umgesteckt, Primary IDE, Bios Einstellungen waren auf Auto (ging alles automatisch von statten).
Werte im Sisoft (weiß taugt für sowas nur bedingt) waren schlechter (ca. 10 %)
Werte HD-Tach waren gering besser (vor allem schnellere Zugriffszeit)
wie gesagt alles ohne neu format u. aufspielen (könnte das was ausmachen ??).
Also sicher keine merkbare Verbesserung
cu Fe.
Hi Ferrari.
Nochmal:
wie ich schon gepostet habe, und wie es auch im Handbuch steht.
Das was du als IDE bezeichnest, ist ein vollwertiger UDMA/100-Adapter, genauso wie der zweite Adapter, den du als ATA100 bezeichnest. Das ist leider auch im Handbuch misverständlich beschrieben.
Der zweite Adapter beherrscht zusätzlich RAID-0 und RAID-1.
Dazu sind aber immer mindestens zwei (gleiche) Festplatten nötig, weil sich dann die Übertragungsraten addieren. Dieser Geschwindigkeitsvorteil kommt in der Praxis aber nur beim lesen/schreiben von großen Dateien am Stück zum tragen.
Da beim booten aber eher viele kleine Dateien gelesen werden kommt es eher auf die Zugriffszeit an. Und da ist der erste Adapter eher im Vorteil als im Nachteil.
Wenn HD-Tach 10% mehr oder weniger anzeigt, ist das nur für Zahlen-Junkys interessant. Im normalen Betrieb merkst du davon nichts!
Eine Konfig wie ich sie für vernünftig halte:
1.Adapter (UDMA/100)......... Pri... Master..: Boot-HD
1.Adapter (UDMA/100)......... Pri... Slave... : leer
1.Adapter (UDMA/100)......... Sec. Master..: CD-ROM oder DVD-ROM
1.Adapter (UDMA/100)......... Sec. Slave... : CD-RW
2.Adapter (UDMA/100 RAID) Pri... Master..: 1. RAID-0-HD
2.Adapter (UDMA/100 RAID) Pri... Slave... : leer
2.Adapter (UDMA/100 RAID) Sec. Master..: 2. RAID-0-HD
2.Adapter (UDMA/100 RAID) Sec. Slave... : leer
Mir ist klar das du beiden RAID-HDs im Moment nicht hast aber du kannst sie später (als Speicher für Anwendungsdateien, vor allem große Bild-/Ton-/Video-Dateien)nachrüsten ohne das du dein System völlig umkrempeln mußt.
Poste doch noch mal deine jetzige Konfig. und was HD-Tach jetzt anzeigt!
Jens
Hallo Jens,
denke habs mit den Anschlüssen jetzt drauf. Habe umgesteckt, ganz wie oben beschrieben. Bei HD-Tach ist erkennbar, daß sich die Zugriffszeit DEUTLICH von 13,4 auf 9,9 verbessert hat. Als Mittelwert wird die Zahl 26098.4 Kps angezeigt (damit kann ich leider nicht viel Anfangen, ist das OK ??). Ach ja der untere Zeitstrang (unter der Zugriffszeit, weiß leider nicht was da stand u. HD-Tach läuft plötzlich unregelmäßig, lauter Abstürze) zeigt 74?? an.
Wie oben genannt HD-Tach läuft auf einmal unregelmäßig u. stürzt dauernd ab. SiSoft bringt Werte um 14000 (was auch immer das bedeutet) u. liegt damit unter einer UDMA 66 Platte ???.
Im Bios steht alles auf Auto, dort habe ich nichts verändert.
Irgendwas stimmt aber nicht nach der h2bench-Messung, hab die Werte nochmal angehängt, sieht wohl so aus, daß ich doch noch alles platt machen muss oder ???
hier die Werte
Kapazit„t: CHS=(1024/255/63), 16450560 Sektoren = 8033 MByte
Interface-Transferrate mit Blockgr”áe 127 Sektoren bei 0.0% der Kapazit„t:
Sequentielle Leserate Medium (ungebremst): 7359 KByte/s
Sequentielle Leserate Read-Ahead (Verz”gerung: 9.49 ms): 7022 KByte/s
Wiederholtes sequentielles Lesen ("Coretest"): 8327 KByte/s
Dauertransferrate (BlockgrӇe: 127 Sektoren):
Lesen: Mittel 7418.4, Min 7239.7, Max 7712.5 [KByte/s]
Zugriffszeit Lesen: Mittel 10.7, Min 2.0, Max 303.4 [ms]
Zugriffszeit Lesen (
Hdbench bei 96.4% der Kapazit„t (schnellste Medienzone):
Gewichteter Mittelwert 5914.9, Min 1967.6, Max 8074.8 [KByte/s] [NUR LESEN]
Maximum ------- 7662.8 ------- 8066.6 ------- 8071.6 ------- 8074.8
Mittel ------- 6402.9 ------- 5251.3 ------- 6760.4 ------- 5245.0
Max 8074.8 [KB/s], Min 1967.6 [KB/s], gewichtetes Mittel 5914.9 [KB/s]
Gruß Fe.
Hi Ferrari
Ich hab in meinem PC u.A. eine IBM DTLA-305040 (40GB, 5400U/s)und hab die mal gebenchmarkt.
1. H2Bench zeigt die Platte auch nur mit 8033MByte an.
Das liegt wohl an h2bench, den unter Windows ist sie voll da.
2. H2Bench zeigt die ähnlich schlechte Werte an wie bei dir.
Liegt wohl ebenfalls an h2bech wegen DOS-Modus mit 16Bit-Zugriffe. Windows verwendet eigene Treiber mit 32Bit-Zugriffen.
3. HD-Tach zeigt fast identische Werte wie bei dir an.
4. SiSoSandra zeigt ca. 17900 Punkte.
Ich hab keine Ahnung wie sich das errechnet. Darum kan ich auch nicht sagen warum dein Wert nur bei 14000 liegt.
Also ich würde sagen da ist nichts weshalb du dir Sorgen machen müßtest!
P.S. Eben ist mir eingefallen das ich im readmy zu h2bench was gelesen hatte von HD gößer 8MB. AHa!! Parameter -e .
Also noch mal gebencht mit
" h2bench -a -e 0 "
und siehe da, die Platte wird erkannt mit 39260MByte!
Ich hab dann abgebrochen. weil nachts um 00:40 hab ich keine Lust voraussichtliche 78min auf das Ende eines bench zu warten.
Ich penn gleich ein, bin aber Morgen? ne ist ja schon Heute , wieder da.........
Hallo Jens,
erst mal guten Morgen (oder guten Mittag)
Wenn man nicht alles genau liest :-) (h2bench), ha deine Parameter ausprobiert, hat auch geklappt (85 Min). Messung lief zwar durch, zeigt aber einen fetten fehler an. Denke auf der Platte ist einiges durcheinander, deshalb werde ich jetzt mal meinen lieblingsbefehl ausprobieren (format c:) wird mal wieder zeit. Bin mal zeitlang offline, quetsch dir mal die werte unten rein, damit de siehst wie die Messung verlief, leider wurde die Warnung im Messprotokoll nicht aufgenommen wie unmittelbar nach der Messung, naja,
also hier nochmal die neusten werte
Kapazit„t: CHS=(0/0/0), 78165360 Sektoren = 38167 MByte
*** Messung ber BIOS-Extensions AH=42h/43h
Interface-Transferrate mit Blockgr”áe 127 Sektoren bei 0.0% der Kapazit„t:
Sequentielle Leserate Medium (ungebremst): 7314 KByte/s
Sequentielle Leserate Read-Ahead (Verz”gerung: 9.55 ms): 7066 KByte/s
Wiederholtes sequentielles Lesen ("Coretest"): 8318 KByte/s
Dauertransferrate (BlockgrӇe: 127 Sektoren):
Lesen: Mittel 7435.5, Min 6954.4, Max 7717.3 [KByte/s]
Zugriffszeit Lesen: Mittel 14.1, Min 3.2, Max 31.2 [ms]
Zugriffszeit Lesen (
Hdbench bei 54.7% der Kapazit„t (schnellste Medienzone):
Gewichteter Mittelwert 5898.0, Min 1626.5, Max 8051.9 [KByte/s] [NUR LESEN]
Detailergebnisse:
-----------------
Nr. Bl. File WLin RLin WRan RRan WLin RLin WRan RRan
sz. size Again Again Again Again
[KB] [KB] [KB/s] [KB/s] [KB/s] [KB/s] [KB/s] [KB/s] [KB/s] [KB/s]
1 0.5 50 ------- 1626.5 ------- 2764.2 ------- 2762.0 ------- 2761.9
2 1.0 100 ------- 4252.6 ------- 4296.3 ------- 4254.7 ------- 4282.0
3 2.0 200 ------- 5275.7 ------- 5725.9 ------- 5729.2 ------- 5724.3
4 4.0 400 ------- 6238.8 ------- 6967.8 ------- 6959.6 ------- 6971.4
5 8.0 800 ------- 6973.7 ------- 7715.6 ------- 7720.7 ------- 7714.2
6 16.0 1600 ------- 7544.1 ------- 8047.2 ------- 8049.5 ------- 8051.9
7 24.0 2400 ------- 7640.0 ------- 4280.6 ------- 6640.7 ------- 3951.6
8 32.0 3200 ------- 7039.8 ------- 4286.7 ------- 6883.5 ------- 4227.7
9 40.0 4000 ------- 7490.8 ------- 4329.2 ------- 7632.5 ------- 4452.9
10 48.0 4800 ------- 7392.7 ------- 4642.4 ------- 7304.2 ------- 4654.0
11 56.0 5600 ------- 6996.9 ------- 4769.9 ------- 7013.3 ------- 4774.9
12 62.0 6200 ------- 7515.3 ------- 4891.4 ------- 7528.9 ------- 4903.9
13 63.0 6300 ------- 7650.5 ------- 4948.5 ------- 7650.2 ------- 4950.5
14 63.5 6350 ------- 7645.1 ------- 4987.5 ------- 7711.3 ------- 5089.6
Maximum ------- 7650.5 ------- 8047.2 ------- 8049.5 ------- 8051.9
Mittel ------- 6520.2 ------- 5189.5 ------- 6702.9 ------- 5179.3
Max 8051.9 [KB/s], Min 1626.5 [KB/s], gewichtetes Mittel 5898.0 [KB/s]
ALSO ICH FIND DAS SIEHT BESCHISSEN AUS
mach jetzt mal die neue Formartierung auch mit den Via Treibern, dann mal sehen
also bis denn
cu Fe.
Hallo Jens,
es ist vollbracht, format c: u. dann alles neu druff. Stöpselung nicht mehr verändert, Platte läuft jetzt auf Primry Master. Dann der Hammer alles war beim alten.
Nun gut, verzweifel, dachte mir, scheiß drauf. Hab dann eigentlich nichts mehr groß gemacht, bis ich zufällig ein Tuning tool (Magic Tune 2001) in die Hände bekam. Wollte das Progi einfach nur ausprobieren u. hab aus versehen bei Performance auf "alles optimieren" gedrückt (wirklich voll unbewusst, wollt eigentlich nur alles mal anschauen).
Du wirst es nicht glauben
SiSoft Werte + 7000 Punkte (jetzt 22000 points ??????)
HD-Tach + 3000 Punkte (jetzt 26000 Kps = Mittelwert)
h2bench blieb unverändert.
Oh mann das schreckliche ist ich hab keine Ahnung was da performed wurde (bin eigentlich kein Freund solcher Tuning-Progis) aber was soll ich jetzt sagen ??????????!!!!!!!!!1
Also lag das Prob irgendwo an der Software, irgendwelchen Treiber ??, keine Ahnung, vielleicht haste eine Anregung was da geschah, auf jeden Fall bin ich jetzt mal zufrieden, würde aber schon gerne wissen was ich da verändert hab ??????????????????????, vielleicht haste ja nenn Tipp
fette Grüße u. falls für Dich erledigt ein dickes Danke nochmal
Gruß Fe.
Wenn deine Platte nicht angezeigt wird dann hast du sie wahrscheinlich allein als Master zu baumeln. WD Platten machen das aber nur wenn du den Jumper ganz rausziehst der in der Platte ist. Steht bei der COnfig einiger Platten nicht drauf (wie bei meinen WD30's)