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Anspruch auf Schadensersatz?

pol / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor drei Monaten bei Alternate einen neuen PC bestellt. Fast drei Wochen später kam das Teil bei mir an.So weit, so gut. Nach dem Zusammenbau bekam ich das Ding jedoch nicht gebootet. Nach einigen Tagen \'rumprobieren, gab ich es auf und hab die Kiste zu PC-Spezialist gebracht. Die gaben mir prompt nach einem Tag eine klare Diagnose: MoBo defekt! Hab\' das MoBo mitsamt Zubehör wieder an Alternate zurückgeschickt mit Angabe des festgestellten Defektes. Anschliessend hat es 5 Wochen (!) gedauert bis ich ohne Vorwarnung (und ohne Entschuldigung) ein neues Board geliefert bekam. Beim Auspacken stellte sich jedoch heraus dass sämtliches Zubehör sowie das Handbuch fehlten. Wieder mal Beschwerde. Nach über einer Woche bekam ich eine e-mail : Bitte faxen Sie uns eine eidesstattliche Erklärung, dass das Zubehör fehlte und wir schicken Ihnen die Sachen nach. Hab ich dann auch prompt getan. Das war vor zwei Wochen. Bis heute hab\' ich allerdings noch nichts zugeschickt bekommen.

Ich habe jetzt mal an Hand der aktuellen Preisliste von Alternate den aktuellen Wert meines PC\'s nachgerechnet : 570 DM weniger! Festplatte und DVD-Laufwerk sind allerdings jetzt nicht mehr im Angebot, so dass mein PC mindestens um 600 DM weniger wert ist als ursprünglich. Dabei lief das Teil noch nicht eine Sekunde!!!

Hab\' ich in irgendeiner Form Anspruch auf Schadensersatz? Wie ist die rechtliche Lage in so einem Fall. Kann mir jemand einen Rat geben.

Danke im Voraus!!!

(Anonym) pol „Anspruch auf Schadensersatz?“
Optionen

Hallo
Du hast Anspruch auf Schadenersatz wenn
1. du nachweisen kannst, daß das MB beschädigt war , als es geliefert wurde und nicht bei Deinen Montageversuchen zerstört wurde.
2. Dir tatsächlich Schaden enstanden ist. Schaden ist nicht Ärger oder Preisverfall, sonder z.B. ein Geschäft, daß Dir entgangen ist, weil Du keinen PC hattest. Aber auch das mußt Du nachweisen.

Außerdem : Finger weg von den Händlern um die Ecke. Bei diesen "Abzockern" fehlen Dir grundsätzlich Rechte, die Du beim Versender hast : z.B. alles umgehend und ohne Begründung zurückzugeben.Da ist mir die Wartezeit und der Paierkrieg allemal lieber als die Diskussion mit dem Abzocker um die Ecke. Denn dort bist Du auf Kulanz angewiesen, bei Alternate hast Du ein Anrecht.

Im übrigen hat Alternate (zu Recht) einen guten Ruf, da kaufen übrigens auch "Fachhändler".
MfG
Rainer