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Anspruch auf Schadensersatz?

pol / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor drei Monaten bei Alternate einen neuen PC bestellt. Fast drei Wochen später kam das Teil bei mir an.So weit, so gut. Nach dem Zusammenbau bekam ich das Ding jedoch nicht gebootet. Nach einigen Tagen \'rumprobieren, gab ich es auf und hab die Kiste zu PC-Spezialist gebracht. Die gaben mir prompt nach einem Tag eine klare Diagnose: MoBo defekt! Hab\' das MoBo mitsamt Zubehör wieder an Alternate zurückgeschickt mit Angabe des festgestellten Defektes. Anschliessend hat es 5 Wochen (!) gedauert bis ich ohne Vorwarnung (und ohne Entschuldigung) ein neues Board geliefert bekam. Beim Auspacken stellte sich jedoch heraus dass sämtliches Zubehör sowie das Handbuch fehlten. Wieder mal Beschwerde. Nach über einer Woche bekam ich eine e-mail : Bitte faxen Sie uns eine eidesstattliche Erklärung, dass das Zubehör fehlte und wir schicken Ihnen die Sachen nach. Hab ich dann auch prompt getan. Das war vor zwei Wochen. Bis heute hab\' ich allerdings noch nichts zugeschickt bekommen.

Ich habe jetzt mal an Hand der aktuellen Preisliste von Alternate den aktuellen Wert meines PC\'s nachgerechnet : 570 DM weniger! Festplatte und DVD-Laufwerk sind allerdings jetzt nicht mehr im Angebot, so dass mein PC mindestens um 600 DM weniger wert ist als ursprünglich. Dabei lief das Teil noch nicht eine Sekunde!!!

Hab\' ich in irgendeiner Form Anspruch auf Schadensersatz? Wie ist die rechtliche Lage in so einem Fall. Kann mir jemand einen Rat geben.

Danke im Voraus!!!

Hugostar pol „Anspruch auf Schadensersatz?“
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Leider keine Chance,der Händler hat sogar nochmals Recht auf Ersatz/Wandlung, schau mal in die allgemeinen AGBs von Alternate.
Und das PCs teilweise im Wochentakt an Wert verlieren ist auch normal.
Vielleicht solltest Du beim einkaufen nicht immer auf die letzte Mark schaun und bei einem anständigen Händler um die Ecke kaufen.(Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß) Ist zwar insgesamt ein paar Mark teurer . Aber erspart oftmals viel Ärger. Also lieber Finger weg von Billig-Versendern. Dein Auto ist ja sicherlich auch kein Zastawa aus nem Katalog !!
OK alle Ossis werden jetzt unken das Zastawa immer noch besser als ihr Pappauto war, aber seit doch mal ehrlich !! ;-))))

(Anonym) pol „Anspruch auf Schadensersatz?“
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Hallo
Du hast Anspruch auf Schadenersatz wenn
1. du nachweisen kannst, daß das MB beschädigt war , als es geliefert wurde und nicht bei Deinen Montageversuchen zerstört wurde.
2. Dir tatsächlich Schaden enstanden ist. Schaden ist nicht Ärger oder Preisverfall, sonder z.B. ein Geschäft, daß Dir entgangen ist, weil Du keinen PC hattest. Aber auch das mußt Du nachweisen.

Außerdem : Finger weg von den Händlern um die Ecke. Bei diesen "Abzockern" fehlen Dir grundsätzlich Rechte, die Du beim Versender hast : z.B. alles umgehend und ohne Begründung zurückzugeben.Da ist mir die Wartezeit und der Paierkrieg allemal lieber als die Diskussion mit dem Abzocker um die Ecke. Denn dort bist Du auf Kulanz angewiesen, bei Alternate hast Du ein Anrecht.

Im übrigen hat Alternate (zu Recht) einen guten Ruf, da kaufen übrigens auch "Fachhändler".
MfG
Rainer

Hugostar pol „Anspruch auf Schadensersatz?“
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Alternate hat WAS ??????????????
Sorry ich weiß nicht was man bei euch so "einen guten Ruf" nennt.
Aber bei uns hat Alternate keinen Guten. Selbst als Fachhändler !!
Viele kleine Händler können aufgrund ihres Auftragsvolumens nicht von allen Herstellern direkt beziehen und daher kaufen sie bei Läden wie Alternate (ist teilweise auch Distributor). Und glücklich sind die auch nicht immer. OK unter den Versendern gehört Alternate nur zu den Albino-Schafen ist also nicht nur Schwarz.
Und sicher gibt es auch die Abzocker um die Ecke, ich habe aber auch viele gute Erfahrung gemacht mit dem Händler um die Ecke.Und da brauchte ich nix zu erklären. Also auch kein Warten und Papierkrieg!!
Und wie gut Alternate ist zeigt unser Beispiel s.o.
Eidesstattliche Versicherung !!! Lächerlich, eine absolute Frechheit!!
Und auch nur einen Pfennig von Alternate in diesem Fall zu kriegen ist ein hoffnungsloses Unterfangen !!!!

MarsAttack (Anonym) pol „Anspruch auf Schadensersatz?“
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Die Idee, Sachen per Internet zu bestellen ist gut, nur hat sie nicht nur einen Haken, sondern viele. Man sieht nie, was man bekommt. Ist was kaputt oder falsch geliefert, fängt der Ärger erst richtig an. Die Reklamationswege sind oft umständlich und dauern ewig. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Den einzigen Vorteil, den man hat, ist in der Regel, der, dass die Preise niedriger sind. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich einen Rechner lieber beim Händler nebenan kaufen, der einem einen unkomplizierten Austausch versichert. Dort kostet die Festplatte oder der Ram vielleicht 20 DM mehr, aber man hat kaum Laufereien, wenn mal was kaputt ist.
Schadensersatz ist in den allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Regel ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsätzlichkeit vor und die nachzuweisen, ist wohl unmöglich! Es ist eine Binsenwahrheit, der der den billigsten Artikel anbietet, ist kaum der beste im Service. Dir bleibt nur der übliche Weg der Reklamation. Dafür gibt es Fristen und die musst du setzen. Erst wenn alle Fristen verstrichen sind, hast du Anspruch auf Wandlung. Schadenersatz? LOL! Bei vielen Firmen hat man lange Spass, wenn man reklamiert.