Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

@Amenophis IV: Help me, please!!

AH966 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi !
Ich hab mehreren Postings entnehmen können, daß Du Dich sehr gut mit der Geschichte Kühler und planschleifen etc. auskennst.
Problem:
Ich hab mir für mein 1 GHz-Athlon (soll nicht übertaktet werden) einen Neolec Freezer II gekauft, und wollte dem mal so richtig die Platte polieren. Hab mit 400er angefangen und bin über 600er und 800er zum 1000er Papier. Beim 1000er der Schock: Die Oberfläche sieht zerkratzt aus - nicht plangeschliffen, es scheint als wären tiefere Riefen drin wie vorher. Was war falsch? Ich hab das Ding einer "8" gemäß übers Papier gezogen, hat sich auch gleichmässig angefühlt - beim 1000er allerdings nicht mehr.
Kannst Du mir \'n Tip geben? Ich will mir nicht die CPU verheizen.
P.S. Der Untergrund war total plan --> Spiegel.

Gruß,
Andreas

AH966 Nachtrag zu: „@Amenophis IV: Help me, please!!“
Optionen

Hi Amenophis,
Wasser hab ich genommen, aber das Papier war wohl Sch**sse.
Hab nochmal von vorn angefangen um die Riefen wegzukriegen.
Hätte das Ding in die Ecke feuern können.
Naja, das 1000er hab ich an nem alten Kühlkörper dann noch mal getestet --> da hätt ich gleich 80er oder die Stahlbürste nehmen können!
800 war dann das letzte - und ordentlich nass.
Wie gesagt, hinterher mit WLP poliert danach war die Fläche einigermaßen glatt (glaube auch eine Verbesserung zum urspr. Zustand erkennen zu können *g*). Noch etwas WLP auf den Proz, und ab damit.
Im BIOS ging er auf 42 Grad C hoch (Umgebungstemp um 35 Grad, Gehäuse war offen), bei einem der obligatorischen Windows-Installations-Neustart im BIOS nachgeschaut, da war er bei 47 Grad.
Heute kommen noch zwei Gehäuse-Lüfter rein, evtl. will ich noch einen kleinen Propeller auf die Northbridge schnallen.
Wie schätzt ihr die CPU-Auslastung bei einer Win98SE-Installation ein?
Habt ihr noch Tips zur (kostengünstigen) Verbesserung der Kühlung (wohlgemerkt, will nicht übertakten)?
Danke für Eure Hilfe!!

Gruß,
Andreas