Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

@Amenophis IV: Help me, please!!

AH966 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi !
Ich hab mehreren Postings entnehmen können, daß Du Dich sehr gut mit der Geschichte Kühler und planschleifen etc. auskennst.
Problem:
Ich hab mir für mein 1 GHz-Athlon (soll nicht übertaktet werden) einen Neolec Freezer II gekauft, und wollte dem mal so richtig die Platte polieren. Hab mit 400er angefangen und bin über 600er und 800er zum 1000er Papier. Beim 1000er der Schock: Die Oberfläche sieht zerkratzt aus - nicht plangeschliffen, es scheint als wären tiefere Riefen drin wie vorher. Was war falsch? Ich hab das Ding einer "8" gemäß übers Papier gezogen, hat sich auch gleichmässig angefühlt - beim 1000er allerdings nicht mehr.
Kannst Du mir \'n Tip geben? Ich will mir nicht die CPU verheizen.
P.S. Der Untergrund war total plan --> Spiegel.

Gruß,
Andreas

Amenophis IV AH966 „@Amenophis IV: Help me, please!!“
Optionen

Hallo,

hab ich noch nie erlebt. Irgend ein Korn (czuk) kann sein. Aber hast Du denn überhaupt Wasser genommen????

Also: Kein Aluminiumkorund-Schleifpapier wir für Holz, sondern Siliziumcarbid-Naßschleifpapier. Wasser ins Waschbecken, Papier reinlegen, dann rückwärts auf den Spiegel, dann schleifen.

Hin und wieder ab mit dem Papier ins Waschbecken, den Schleifstaub auswaschen, sonst wird es stumpf. Dann weiter. Deine Reihenfolge war richtig.

Zum Schuß Sidol oder 'Silber-Polierpaste' aus der Drogerie (damit polieren die reichen Leute das Besteck) und einen Lappen nehmen und damit nachpolieren. Dann ist die Unterseite spiegelglatt und der Lappen schwarz, bringt nochmal 'ne Menge.

Jetzt braucht man wirklich nur noch einen Hauch Wärmeleitpaste. Wenn's optimal werden soll, darauf achten, daß die Paste nicht zu fest (puddingartig), sondern eher dünn ist.

Da könnte man sogar dieses komische Zeugs aus der Spritze verwenden, das ich wegen seines unverschämten Preises selber allerdings schon aus Prinzip nicht verwende.
Ich habe auch schon ohne Paste garbeitet - will das aber anderen nicht empfehlen - mein Risiko.

-a.