Habe mir gerade zum ersten mal eine neue Soundkarte (SB 5.1) installiert. (Meine Frage hat aber nichts mit "Sound" zu tun.) Wenn ME die Hardware erkannt hat erscheint die Meldung "Windows-Datenbank mit Hardwareinformationen wird aktualisiert." Nachdem die Treiber installiert wurden erscheint wieder die gleiche Meldung.
Meine Frage : Diese Aktualisierung dauert bei mir jeweils eine gute halbe Stunde (P III 800 MHz). Die Prozentanzeige marschiert im Schneckentempo weiter. Ein Zugriff auf die Festplatte scheint nicht stattzufinden derweil. Ist das normal bei WinME ??? Mach ich was falsch ? Soll ich Windows mal neu auf die Festplatte machen ? Dauern solche Hardwaregeschichten bei Euch auch so lange ???
Grüße und Danke
Chris
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Das Problem hatte ich bei einer Installation bei einem Freund auch. 35 min für die Hardwareerkennung und Treiberinstallation. Und dass als Schleife da nach dem Neustart wieder die Hardwareerkennung startete. Meine Vermutung war ein Ressourcenkonflikt, und da DANK ACPI keiner mehr Kontrolle über die Ressourcenverwaltung übernehmen kann (da WinME+2000 bei gleichzeitiger Nutzung von IRQs virtuelle vergibt so ab IRQ 15 aufwärts und sich in dieser Verwaltung nicht reinpfuschen lässt) haben wir im BIOS ACPI deaktiviert. Nun passiert folgendes: Alle Controller werden neu geladen (da nunmehr neue Ressourcen vergeben werden die man nun manuell ändern kann) nach knapp 2h !!!! war winME gerade dabei den ersten IDE Controller zu laden!!
Komischerweise lief ebenfalls Norton System Works, und da ich so von Berichten von Freunden gemwerkt habe das 65% aller Probleme bei WINME+installierten Norton System Works auftraten (nun weiss ich allerdings nicht welche Version;2001 soll ja für WinME sein!)muss man vielleicht diese Sache doch mal in Betracht ziehen.
Im Übrigen haben wir das Problem folgendermassen gelöst:
format c:\ und Win2000 installiert!
mfg
Noyse