Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!

(Anonym) / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir gerade zum ersten mal eine neue Soundkarte (SB 5.1) installiert. (Meine Frage hat aber nichts mit "Sound" zu tun.) Wenn ME die Hardware erkannt hat erscheint die Meldung "Windows-Datenbank mit Hardwareinformationen wird aktualisiert." Nachdem die Treiber installiert wurden erscheint wieder die gleiche Meldung.

Meine Frage : Diese Aktualisierung dauert bei mir jeweils eine gute halbe Stunde (P III 800 MHz). Die Prozentanzeige marschiert im Schneckentempo weiter. Ein Zugriff auf die Festplatte scheint nicht stattzufinden derweil. Ist das normal bei WinME ??? Mach ich was falsch ? Soll ich Windows mal neu auf die Festplatte machen ? Dauern solche Hardwaregeschichten bei Euch auch so lange ???

Grüße und Danke

Chris

(Anonym) Nachtrag zu: „"Hardwareinformationen werden aktualisiert" ?!“
Optionen

Also bei mir hat das mit den Dateien löschen auch nicht geklappt, und an Norton liegt’s wohl auch nicht. Vielleicht war’s ja auch Zufall, denn die in den anderen Foren hatten auch alle Norton drauf, ach ja und alle (vielleicht ebenfalls Zufall), auch meiner, sind vom MediaMarkt. Evtl. fehlerhafte Windows-Distribution? Vergleichen wir vielleicht mal unsere Hardwarekomponenten, dann können wir ja mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen:

HP Pavilion A768:
Intel Pentium III 933 MHz, Chipset VIA 694x, 256 MB SDRAM DIMM PC 133 MHz, 40 GB Festplatte, HP CD-Brenner 32/8/4x, Hitachi DVD-Laufwerk LD 7800 40/12x, nVidia GeForce 2 MX 32 MB TV out, Creative SoundBlaster Audio PCI 128 CT5880 (onboard), HP One-touch Internet-Keyboard PS/2

Folgende Komponenten in Installationsreihenfolge:

Scott 995 19“-Monitor, Microsoft IntelliMouse Cordless PS/2

Fritz!-Card PCI, HP OfficeJet G85 USB, Telefonanlage T-Concept XI-420 USB, ZIP 100 Parallel, HP DeskJet 500c Parallel, WingMan GamePad GamePort

So, daß wär’s glaub ich. Die Komponenten kann ich fast ausschließen, da das Problem bereits bei der Fritz!-Card auftrat, es sei denn diese löst einen Konflikt aus. Die Hotline von HP schiebt die Schuld auf eine fehlerhafte Windows-Installation (auch wenn’s die 4. bereits ist). In anderen Foren (z. B. bei ComputerChannel) finden sich zwar viele andere, die dieses Problem auch haben, aber lösen konnte es bisher keiner. Habe auch schon einige Tipps ausprobiert, aber nix funzt.

Jetzt sind mal wirklich die Experten gefragt, also versteckt Euch nicht!

Grüßle,

KRALLE (kralle@uni.de)