Allgemeines 21.932 Themen, 147.352 Beiträge

Virtueller Arbeitsspeicher

(Anonym) / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob man bei der Änderung des v. A. bei MINIMUM und MAXIMUM den gleichen Wert einsetzt (z. B. 500 MB), oder, ob es besser ist, bei MINIMUM "0" und bei MAXIMUM "500" einzusetzen (?). - Grüße !

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker (Anonym) „Virtueller Arbeitsspeicher“
Optionen

ich habe auch den ct-artikel gelesen, muß aber sagen das bei mir subjektiv ein leichter geschwindigkeitsvorteil zu bemerken war. Wenn du also den Wert festlegen möchtest:

Ermittle erst mal, wieviel virtuellen Speicher Du im Durchschnitt benötigst. Laß alles so wie es ist und starte mal die Programme, mit denen Du im Allgemeinen arbeitest. Dann schaue im Systemmonitor, wieviel virtueller Speicher belegt (belegt, nicht nur vorhanden) ist. Den rundest Du großzügig auf die nächsten 50MByte auf. Den Wert stellst Du als unteren Wert ein. Windows legt dann beim Start eine Swap-Datei (das ist der v.A.) in genau dieser Größe an. Das hat den Vorteil, daß diese meist nicht so schnell fragmentiert, weil sie ja beim Start am Stück in der entsprechenden Größe angelegt wird. Als oberen Wert kannst Du ruhig den gesamten freien Plattenplatz angeben. Somit hat dein Windows Spielraum, wenn es dann doch mal etwas mehr Speicher braucht. Dieser Platz wird wirklich nur belegt, wenn Windows ihn braucht und ist nach dem nächsten Start auch wieder frei.

500MB sind meiner Meinung aber meist viel zu viel. Wenn Du nicht gerade exzessiv mit großen Bild- oder Videodateien jonglierst, sollten etwas 200 MB dicke reichen.
Und immer dran denken: die Swap-Datei ist immer langsamer als "echter" physikalischer Speicher. Bei den heutigen Speicherpreisen spricht fast nichts dagegen, diesen erstmal großzügig auszubauen.

Ach ja: falls Du mit W98 arbeitest, hier wurde an der Speicherverwaltung etwas geändert, Windows 98 lagert auch schon aus, wenn eigentlich noch eine ganze Menge freier Speicher da ist. Das ist in den meisten Fällen auch ok so. Du kannst aber testweise mal probieren, dies rückgangig zu machen: gib in der system.ini im bereich [386enh] die zeile ConservativeSwapfileUsage=1 ein und starte den Rechner neu. Jetzt einfach mal ein paar Tage beobachten, ob der Rechner schneller läuft (mir persönlich reicht auch der subjektive Eindruck). Wenn nicht, einfach die Zeile wieder löschen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen