Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.672 Beiträge

Gravitation-Physik-Vektor-Programmier-Frage

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Eigentlich passt das eigentlich nicht hierher, aber ich hoff auf die Physikbegabtheit (ist auch nicht wirklich schwierig!) von euch! Also, ich hab ein Gravitationsprogramm geschrieben. Das soll in Echtzeit (in was auch sonst) einen Flug eines Planeten um eine Sonne berechnen. Dabei wir für jeden weiteren Schritt die Beschleunigung auf ein neues berechnet! So, jetzt kommts! Ich bin soweit, dass die Gesamtkraft berechnet wird die die beiden Himmelskörper aufeinander ausüben. Wie zerleg ich die jetzt (mit Vektoren soviel ich weiß aber wie genau) in eine x- und eine y-Beschleunigung?

Ich zähl auf euch! Danke schonmal für die Mühe!
Green

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JamesBomb „bau dir doch einfach ne Formel, die einen Winkel abhängig von der Uimlaufzeit...“
Optionen

Ich möchte die Gravitationskraft berechnen! D.h. auch ein später zufällig vorbeifliegender Asteorid soll von dem Himmelskörper in der Mitte (bzw.seinem Trabanten) angezogen werden. Du beschreibst ja jetzt einfach die regelmäßige Kreisbahn, die berechnet wird! Ich will aber die Gravitationskraft (die ich ja schon berechnet habe, das ist nicht das Problem) in eine y- bzw x-Achsen Beschleunigung umrechnen, da ich nun mal ein Koordinatensystem habe.

Ich hoffe du kannst mir vielleicht doch noch helfen! Ist auf jeden Fall keine so leichte Sache, aber das machts ja gerade aus!
Grüße und Dank
Green

bei Antwort benachrichtigen