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Gravitation-Physik-Vektor-Programmier-Frage

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Eigentlich passt das eigentlich nicht hierher, aber ich hoff auf die Physikbegabtheit (ist auch nicht wirklich schwierig!) von euch! Also, ich hab ein Gravitationsprogramm geschrieben. Das soll in Echtzeit (in was auch sonst) einen Flug eines Planeten um eine Sonne berechnen. Dabei wir für jeden weiteren Schritt die Beschleunigung auf ein neues berechnet! So, jetzt kommts! Ich bin soweit, dass die Gesamtkraft berechnet wird die die beiden Himmelskörper aufeinander ausüben. Wie zerleg ich die jetzt (mit Vektoren soviel ich weiß aber wie genau) in eine x- und eine y-Beschleunigung?

Ich zähl auf euch! Danke schonmal für die Mühe!
Green

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(Anonym) Nachtrag zu: „Gravitation-Physik-Vektor-Programmier-Frage“
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was hast du denn schon berechnet, nur den betrag der kraft? die ist aber ja ein vektor, und wenn es sich - wie bei der gravitationskraft - um ein konservatives kraftfeld handelt, d.h. die kraft hängt nur vom abstand ab, dann ist der drehimpuls konstant und die bewegung findet in einer ebene statt. dein vektor r in der formel für die gravitationskraft muß einen wert für x und y beinhalten und daraus erhältst du die information, die du brauchst um den beschleunigungsvektor a in x und y komponente zu zerlegen. a zeigt immer zum kraftzentrum.

beispiel: der umlaufende körper befindet sich bei x=5, y=3, der betrag der beschleunigung sei a=2, der abstand vom anziehenden körper R=6, dann verhält sich a/R wie X(was du haben willst)/x also ist x*a/R=dein X also 5*2/6=2*1/3, genauso mit y.

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