Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.259 Themen, 123.556 Beiträge

Hallo Bavarius o. andere Cracks

Kuba- / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte den Computer meines Sohnes aufrüsten. Motherboard ist ein DFI P2XBL mit einem Celeron 333 MHz. Laut Handbuch soll er bis auf 800 MHz aufrüstbar sei. Habe mir nun ein Celeron 800 MHz (100 MHz FSB, 128KB L2 Cache) verkaufen lassen. Verkäufer meint, sei kein Problem. Ich habe auf dem Board einen Adapter (PPGA). Von anderer Seite hörte ich, dass die Aufrüstung nicht möglich sei, da dass Board ein 2V Core-Spannung zur Verfügung stellt, der Prozessor aber angeblich mit 1,7V arbeitet?
Bin ziemlich unsicher, kann Du (jemand )mir helfen???
Übrigens: ich habe noch einen kleinen Hinweis gefunden, dass Intel (celeron)Prozessoren eine sogenannte "Voltage Identification" haben...und weiter (ich erspar mir mal die Übersetzung..."The switching voltage regulator on the system board will automatically set the voltage regulator according to the voltage of the processor". Dies bringt mich allerdings sicherlich nicht weiter, wenn das
Board keine 1,7 V ansprechen kann.
Bin immer noch etwas ratlos und mein Sohn enttäuscht, da man ihm damals extra zu diesem "zukunftssicheren" Board geraten hat. (Aber im PC-Bereich bedeutet offenbar zukunftssicher etwa 1 Jahr).
Vielen Dank im voraus...

Kuba

bei Antwort benachrichtigen
Kuba- Bavarius „Hi ! Schon gut, bin ja schon da... - Dein Board ist anscheinend ein kleiner...“
Optionen

Danke Bavarius, aber...

der Wahnsinn geht weiter. Das Board ist definitiv eine Revision C+ (!). Von C+ ist auf der DFI-Side nicht ein einziges Mal die Rede. Im Handbuch ist eine Matrix zu finden, aus der hervorgeht, dass "Future Processors" mit 8x 100 MHz möglich sind. Aber egal...es unterstützt nach Angaben meines Händlers nur 2,0 V Core-Spannung und keine Coppermine-Technik. Also, wenn ich Dich richtig verstanden bleibt folgendes zu tun: Bios-Update für Version C, FCPGA-Adapter von MSI kaufen (in den Slot 1 stecken!?), an diesem Adapter 1,8 V einstellen (was übers Bios offenbar nicht möglich ist)und dann läufts oder auch nicht. Kann ich die Spannung am Adapter nicht noch niedriger (1,7 V) setzen, die braucht der Celeron 800 nämlich. Muß er 'ne höhere Kühlung erhalten? Falls es nicht klappt: kann ich durch den alleinigen Versuch das Board oder CPU zerstören? Und noch ne Frage: Bei Nichtgelingen: Kann ich den Prozesor auf einem Sockel 370 Board laufen lassen? Kannst Du meinem Sohn ein preiswertes empfehlen. Was hälst Du von Elitegroups P6VAP-A+ (170,-) Ist besonders gut von der PC Welt getestet worden.
Entschuldige die vielen Fragen (kennst das ja: kleiner Finger -> ganze Hand), aber Du bist z.Z. der Kompetenteste den ich gefunden habe (Lob:-)). Kriegst ne Flasche Sekt, wenn das klappt.
Danke

bei Antwort benachrichtigen