Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Partitionen sind Überlappt

supertheo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Nichts geht mehr!
Mein Rechner(PIII, Win 98SE) bootet nicht mehr richtig (nur noch im abgesicherten Modus). Hatte mir mit fips eine weitere Partition für Linux angelegt, nachdem ich Linux draufhatte ging alles ganz gut. Eines Tages startete der Rechner nur noch im abgesicherten Modus. Habe Linux mit der Installations-cd wieder runtergeschmissen, und die Bootroutine mit mbr für Windows wieder hergestellt Mit fips wollte ich dann den festplattenspeicher wieder zur verfügung stellen, ging aber nicht, genauso mit gdisk. Auf C habe ich dann schliesslich Windows neu installiert, hat aber gar nichts gebracht.
Folgende Fehlermeldungen treten an verschiedenen Stellen auf: HIMEM.SYS fehlt VFAT nicht vorhanden oder nicht verfügbar
unter GDISK: cannot read sector 0 -- incorrect drivetype stored in CMOS Required parameters missing -- fixed disk number
Irgendwo kam noch eine Meldung von Überlappung zweier Partitionen und freier Speicher zwischen zwei Partitionen.
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 supertheo „Jo Danke Ich hab jetzt 2 Partitionen in FAT32 eingerichtet, primaär und ein...“
Optionen

Hi!

Die 39kByte sind eine Rechenaufgabe. ;-)

39 * 1024 /512 = 78

Kann es ein, dass deine Platte mit 79 Sektoren pro Spur im BIOS angemeldet ist?

Info: die Platteneinteilung ist an gewisse vorgaben gebunden. Eine primäre Partition kann nur mit dem ersten Sektor einer Spur beginnen. Und da der MBR im ersten Sektor der ersten Spur des ersten Kopfes liegt(aus sicht des BIOS, versteht sich), beginnt sie mit dem ersten Sektor des zweiten Kopfes.
Die Sektoren, die in "hinter" dem MBR liegen, lassen sich daher nicht nutzen. (Deshalb nisten sich dort Boot/Diskmanager und MBR-Viren ein.)

Wenn man auf einer Platte nur eine erweiterte Partition anlegt ist der "Verlust" an Sektoren noch gösser: die erweiterte Partition kann nur auf dem ersten Sektor des ersten Kopfes einer Spur beginnen (und dort liegt bei Spur0 der MBR). Also beginnt sie bei Spur 1 und fast die gesammte Spur 0 bleibt "leer" .

Ist also alles in Ordnung. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen