Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.567 Beiträge

Partitionen sind Überlappt

supertheo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Nichts geht mehr!
Mein Rechner(PIII, Win 98SE) bootet nicht mehr richtig (nur noch im abgesicherten Modus). Hatte mir mit fips eine weitere Partition für Linux angelegt, nachdem ich Linux draufhatte ging alles ganz gut. Eines Tages startete der Rechner nur noch im abgesicherten Modus. Habe Linux mit der Installations-cd wieder runtergeschmissen, und die Bootroutine mit mbr für Windows wieder hergestellt Mit fips wollte ich dann den festplattenspeicher wieder zur verfügung stellen, ging aber nicht, genauso mit gdisk. Auf C habe ich dann schliesslich Windows neu installiert, hat aber gar nichts gebracht.
Folgende Fehlermeldungen treten an verschiedenen Stellen auf: HIMEM.SYS fehlt VFAT nicht vorhanden oder nicht verfügbar
unter GDISK: cannot read sector 0 -- incorrect drivetype stored in CMOS Required parameters missing -- fixed disk number
Irgendwo kam noch eine Meldung von Überlappung zweier Partitionen und freier Speicher zwischen zwei Partitionen.
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 supertheo „Ja Danke erstmal für deine schnellen Antworten. Habe versucht Win neu zu...“
Optionen

Hi!

Ich denke es steht Murks in der Partitionstabelle des MBR (oder in den Verwaltungssektoren der erweiterten Partition). :-(

Wenn dir alle daten egal sind, würde ich den MBR löschen (dann sind alle Informationen weg) und danach nochmal neu anfangen mit der Systemeinrichtung. Löschen kannst du den MBR z.B. mit s0kill (FDISK /MBR macht das NICHT; die Suche mit www.google.de sollte eine Downloadquelle auftreiben).

Dann partitioniere die Platte so, wie du sie brauchst (und bleibe nach Möglichkeit bei einem Partitionierungstool...).
Als Hinweis: Das Handbuch meiner PartitionMagic Version schreibt etwas von Problemen im Zusammenhang mit dem Anlegen von logischen Laufwerken bei einigen Linux-FDISK-Varianten. Sie sollen eine Einrichtung zulassen, die dann bei Verwendung von Win9x-FDISK zu Datenverlusten führen kann (evtl. war das ja bei dir der Ursprung der Probleme).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen