Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Partitionen sind Überlappt

supertheo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Nichts geht mehr!
Mein Rechner(PIII, Win 98SE) bootet nicht mehr richtig (nur noch im abgesicherten Modus). Hatte mir mit fips eine weitere Partition für Linux angelegt, nachdem ich Linux draufhatte ging alles ganz gut. Eines Tages startete der Rechner nur noch im abgesicherten Modus. Habe Linux mit der Installations-cd wieder runtergeschmissen, und die Bootroutine mit mbr für Windows wieder hergestellt Mit fips wollte ich dann den festplattenspeicher wieder zur verfügung stellen, ging aber nicht, genauso mit gdisk. Auf C habe ich dann schliesslich Windows neu installiert, hat aber gar nichts gebracht.
Folgende Fehlermeldungen treten an verschiedenen Stellen auf: HIMEM.SYS fehlt VFAT nicht vorhanden oder nicht verfügbar
unter GDISK: cannot read sector 0 -- incorrect drivetype stored in CMOS Required parameters missing -- fixed disk number
Irgendwo kam noch eine Meldung von Überlappung zweier Partitionen und freier Speicher zwischen zwei Partitionen.
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 supertheo „Hallo Andreas Also ich habe jetzt soweit alles hinbekommen, Windows lässt sich...“
Optionen

Hi!

Warum sich deine Recovery-CD nicht mehr installieren lässt, kann ich dir auch nicht sagen. :-(
Im Zweifelsfall würde ich mich an den Hesteller-Support werden.

Was das Partitionieren angeht: man braucht mind. ein Laufwerk (C:). Wieviele man dazu noch einrichtet, ist Geschmacksache. ich verwende i.d.R. drei Lafwerke.
Auf C: liegt Windows mit den installierten treibern und den wichtigsten Tools (ZIPper, AcrobatReader und Browser). D: ist für die Anwendungen (also Office&Co). E: ist für den Rest (bei meinem beruflichen Notebook liegen hier private Programme, auf meinem Homerechner die Spiele...).

Das FAT32-LBA-Format ist für Platten über 8GByte nötig. (Dieses Format nennt sich teilweise auch FAT32X.). Du solltest dir aber keine weitere primäre Partition anlegen, sondern eine erweiterte, die dann den ganzen Rest belegt (also die restlichen 11GByte). In dieser erweiterten Partition werden dann logische Laufwerke angelegt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen