Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge

Partitionen sind Überlappt

supertheo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nichts geht mehr!
Mein Rechner(PIII, Win 98SE) bootet nicht mehr richtig (nur noch im abgesicherten Modus). Hatte mir mit fips eine weitere Partition für Linux angelegt, nachdem ich Linux draufhatte ging alles ganz gut. Eines Tages startete der Rechner nur noch im abgesicherten Modus. Habe Linux mit der Installations-cd wieder runtergeschmissen, und die Bootroutine mit mbr für Windows wieder hergestellt Mit fips wollte ich dann den festplattenspeicher wieder zur verfügung stellen, ging aber nicht, genauso mit gdisk. Auf C habe ich dann schliesslich Windows neu installiert, hat aber gar nichts gebracht.
Folgende Fehlermeldungen treten an verschiedenen Stellen auf: HIMEM.SYS fehlt VFAT nicht vorhanden oder nicht verfügbar
unter GDISK: cannot read sector 0 -- incorrect drivetype stored in CMOS Required parameters missing -- fixed disk number
Irgendwo kam noch eine Meldung von Überlappung zweier Partitionen und freier Speicher zwischen zwei Partitionen.
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 supertheo „Partitionen sind Überlappt“
Optionen

Hi!

Wenns wirklich um Überlappende Partitionen geht, das ist das eine harte Sache. :-(

Du müsstest dir mal mit einem Tool, die Daten der Partitionierungstabelle im MBR ansehen (Bei PartitionMagic gibt's dafür das Tool PartInfo (evtl. kann man das auch einzelns bei Powerquest downloaden, ich hab' aber jetzt nocht speziell danach gesucht).

Wenn sich Partitione/Laufwerke überlappen, dann bedeutet dies, dass der Angang einer Partition vor dem Ende der davor liegenden Partition liegt. Ich kenne keine Tools, die sowas von hand reparieren können. Ob man man manuell etwas "drehen" kann (mit einem Diskeditor z.B. Norton Diskdoctor), hängt warscheinlich von der jeweiligen Tollkühnheit ab. :-/

Powerquest rät im PM6 Handbuch jedenfalls alle Daten zu sichern und dann alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
supertheo Andreas42 „Hi! Wenns wirklich um Überlappende Partitionen geht, das ist das eine harte...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Habe die Platte geputzt und Windows wieder draufgezogen und was passiert ... der Rechner fährt wenn überhaupt wieder nur im Abgesicherten Modus hoch.
Ich schätze mal dass fips meine Platte beschädigt hat, oder?!?

Andreas42 supertheo „Danke für die Antwort. Habe die Platte geputzt und Windows wieder draufgezogen...“
Optionen

Hi supertheo!

Das ist eher unwarscheinlich.

Info: Fips verwendet beim Ansprechen der Festplatte (=zum Lesen&Schreiben von Sektoren) die Funktionen im Rechner-BIOS. Im Prinzip macht Word beim Speichern von Dokumenten auch nichts anderes (also Daten aus Sektoren lesen und zurückschreiben), nur dass es die Funktionen des Betriebssystems verwendet.
Wenn Fips etwas auf der Platte beschädigt hätte, dann wäre das ein beschädigter Sektor auf der Platte.
Das wäre dann ein Hardwarefehler auf der Oberfläche der Platte. Dazu müsste es den kleinen Meisel in der Festplatte steuern können, den Programme verwenden müssen, um gezielt einen Sektoren zu zertsören.
;-)

Ok, sowas gibt es natürlich nicht und falls doch, würde die Platte den beschädigten Sektor durch eine Reservesektor ersetzen und dir (und dem Betriebssystem) nichts davon erzählen - und das ist kein Witz - es sei denn Platte und Rechner-BIOS unterstützen S.M.A.R.T., dass beim Booten eine Meldung ausgeben würde, wenn sich die defekten Sektoren mit der Zeit vermehren (oder sontige Probleme mit der Hardware IN der Platte auftreten.

Dieser Erklärung, kannst du warscheinlich entnehmen, dass ich auch nur Raten kann, wo dein Problem liegt. :-(
Ich tippe auf Kabel oder Treiber-Probleme (im abgesicherten Modus werden ja keine echten Win9x-Treiber geladen (Windows verwendet also die Funktionen des Board-BIOS), also liegt der Verdacht nahe, dass die Probleme aus dieser Ecke kommen.

Überprüfe mal, ob die alle wichtigen Treiber installiert hast: Board-Treiber (für den Chipsatz), IDE-Treiber usw.

Bis denn
Andreas

supertheo Andreas42 „Hi supertheo! Das ist eher unwarscheinlich. Info: Fips verwendet beim Ansprechen...“
Optionen

Ja Danke erstmal für deine schnellen Antworten.
Habe versucht Win neu zu installieren und habe dann im Abgesicherten Modus gesehen, daß von meiner 20 GB Festplatte nur noch 11 GB für Win zur Verfügung standen.
Beim Linux Setup habe ich dann gesehen, daß Linux die gesamte Platte in anspruch nehmen würde. Habe dann mit verschiedenen Partitionsprogrammen rumprobiert, so daß ich noch nicht einmal mehr Windows installieren kann (irgendeine fehlermeldung mit LBA und Windows Setup erfordert 7340).
Linux lässt sich problemlos installieren.
Ausserdem sagt das Windows Setup nach dem Formatieren der Festplatte, daß die Platte nicht für Windows geeignet formatiert ist (keine FAT32?).
Wie kann ich nun meine Platte für Windows geeignet formatieren?
Habe schon CleanDisk ausprobiert, FDISk,XFDIsk, funzen wohl nicht so richtig (oder ich bin zu blöd es zu bedienen) GDisk verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung.
Was nun tun?

Danke schon mal im voraus ...

Andreas42 supertheo „Ja Danke erstmal für deine schnellen Antworten. Habe versucht Win neu zu...“
Optionen

Hi!

Ich denke es steht Murks in der Partitionstabelle des MBR (oder in den Verwaltungssektoren der erweiterten Partition). :-(

Wenn dir alle daten egal sind, würde ich den MBR löschen (dann sind alle Informationen weg) und danach nochmal neu anfangen mit der Systemeinrichtung. Löschen kannst du den MBR z.B. mit s0kill (FDISK /MBR macht das NICHT; die Suche mit www.google.de sollte eine Downloadquelle auftreiben).

Dann partitioniere die Platte so, wie du sie brauchst (und bleibe nach Möglichkeit bei einem Partitionierungstool...).
Als Hinweis: Das Handbuch meiner PartitionMagic Version schreibt etwas von Problemen im Zusammenhang mit dem Anlegen von logischen Laufwerken bei einigen Linux-FDISK-Varianten. Sie sollen eine Einrichtung zulassen, die dann bei Verwendung von Win9x-FDISK zu Datenverlusten führen kann (evtl. war das ja bei dir der Ursprung der Probleme).

Bis denn
Andreas

supertheo Andreas42 „Hi! Ich denke es steht Murks in der Partitionstabelle des MBR oder in den...“
Optionen

Hallo Andreas
Also ich habe jetzt soweit alles hinbekommen, Windows lässt sich installieren, nur wenn ich die Sicherungs-CD auf die Platte packe, macht er nix mehr. Habe dann im frisch installierten Windows geschaut und gesehen, dass ich nur noch 11 GB zur verfügung hatte. Habe mir dann die restlichen 9 GB per fdisk wiedergeholt wóbei ich eine erweiterte, logische Partition erstellt habe. Muss diese nun auch im FAT32-LBA Format sein oder reicht FAT32 ? Was für Laufwerke brauche ich generell?
Dann habe ich probiert die Sicherunds CD wieder zu kopieren (habe alle nachträglich eingebauten Hardwarekomponenten abgeklemmt wie CDRW, ZIP).Rechner fährt hoch, Windows-LOGO erscheint und dann gibt es nur noch einen grauen Bildschirm mit unbeweglichem Mauszeiger.
Kann es sein, daß wenn ich die Sicherheits-CD wieder auf mein System spielen will, also den Auslieferungszustand des Rechners wiederherstellen will, daß ich dann GENAU die GLEICHE Festplattenaufteilung wie im Urzustand benötige?

Danke im Voraus
Theo

Andreas42 supertheo „Hallo Andreas Also ich habe jetzt soweit alles hinbekommen, Windows lässt sich...“
Optionen

Hi!

Warum sich deine Recovery-CD nicht mehr installieren lässt, kann ich dir auch nicht sagen. :-(
Im Zweifelsfall würde ich mich an den Hesteller-Support werden.

Was das Partitionieren angeht: man braucht mind. ein Laufwerk (C:). Wieviele man dazu noch einrichtet, ist Geschmacksache. ich verwende i.d.R. drei Lafwerke.
Auf C: liegt Windows mit den installierten treibern und den wichtigsten Tools (ZIPper, AcrobatReader und Browser). D: ist für die Anwendungen (also Office&Co). E: ist für den Rest (bei meinem beruflichen Notebook liegen hier private Programme, auf meinem Homerechner die Spiele...).

Das FAT32-LBA-Format ist für Platten über 8GByte nötig. (Dieses Format nennt sich teilweise auch FAT32X.). Du solltest dir aber keine weitere primäre Partition anlegen, sondern eine erweiterte, die dann den ganzen Rest belegt (also die restlichen 11GByte). In dieser erweiterten Partition werden dann logische Laufwerke angelegt.

Bis denn
Andreas

supertheo Andreas42 „Hi! Warum sich deine Recovery-CD nicht mehr installieren lässt, kann ich dir...“
Optionen

Jo Danke
Ich hab jetzt 2 Partitionen in FAT32 eingerichtet, primaär und ein erweitertes logisches, hab dazu ranish partition manager benutzt.
Windows ist wieder drauf und alles läuft wieder.
Was mich nur jetzt stutzig macht:
Im Ranish sieht man die Festplattenaufteilung sehr gut, da ist nach dem MBR eine Partition mit nur 39 KB die sich nicht entfernen lässt.
danach kommen dann die zwei Partitionen die ich eingerichtet habe.
Naj es läuft und das ist die Hauptsache

Besten Dank nochmal

Theo

Andreas42 supertheo „Jo Danke Ich hab jetzt 2 Partitionen in FAT32 eingerichtet, primaär und ein...“
Optionen

Hi!

Die 39kByte sind eine Rechenaufgabe. ;-)

39 * 1024 /512 = 78

Kann es ein, dass deine Platte mit 79 Sektoren pro Spur im BIOS angemeldet ist?

Info: die Platteneinteilung ist an gewisse vorgaben gebunden. Eine primäre Partition kann nur mit dem ersten Sektor einer Spur beginnen. Und da der MBR im ersten Sektor der ersten Spur des ersten Kopfes liegt(aus sicht des BIOS, versteht sich), beginnt sie mit dem ersten Sektor des zweiten Kopfes.
Die Sektoren, die in "hinter" dem MBR liegen, lassen sich daher nicht nutzen. (Deshalb nisten sich dort Boot/Diskmanager und MBR-Viren ein.)

Wenn man auf einer Platte nur eine erweiterte Partition anlegt ist der "Verlust" an Sektoren noch gösser: die erweiterte Partition kann nur auf dem ersten Sektor des ersten Kopfes einer Spur beginnen (und dort liegt bei Spur0 der MBR). Also beginnt sie bei Spur 1 und fast die gesammte Spur 0 bleibt "leer" .

Ist also alles in Ordnung. ;-)

Bis denn
Andreas

supertheo Andreas42 „Hi! Die 39kByte sind eine Rechenaufgabe. - 39 1024 /512 78 Kann es ein, dass...“
Optionen

Na ja
wenn also alles in Ordnung brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen.
Mit Ranish hab ich zumindest in die 39 KB Partition nur Nullen reinschreiben lassen.
Windows läuft und ich bin happy.
Nur eine weitere Partition anzulegen um Linux zu installieren traue ich mich jetzt nicht mehr, sonst beginnt das Drama wohlmöglich von vorne. Vielleich baue ich auch eine zweite kleinere Festplatte ein, welche ich dann nur für Linux nutze, mal schauen, aber fürs erste reicht es mir mit verschiedenen Partitoionen/Betriebssystemen herumzuexperimentieren.
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM....

Besten Dank nochmal
Theo