hallo,
wil mir einen pc selber bauen , habe das entsprechende nickles buch,
dort wird eindeutig intel empfohlen weil es unkomplizierter sei..
habe jetz auf verschieden boards hier diskutiert und verfolgt daß tendenziell
doch AMD wg preis und leistung vorzuziehen ist und die fehlerquote bei amd eher
auf denn besseren verkauf zurückzuführen ist??
wer hat eine meinung dazu?
wer hat als" erstlingswerk" sich vor kurzem einen pc mit amd oder intel gebaaut
und welche erfahrungen gemacht
gruß alex
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das mit der besseren Muldtimediaeignung von Intel-CPU's ist schlicht und einfach Unsinn. Die AG graphische Datenverarbeitung an unserer Uni
verwendet seit neuem AMD-Rechner und auch viele der Firmen die ich beliefere (darunter einige aus dem CAD-Bereich) verwenden seit diesem Jahr AMD. Im Gegensatz zu K5 und K6 - Zeiten ist AMD voll auf Stand, wie lange das so bleibt werden wir sehen.
Die Anwendungen die du vorhast kannst du ohne Schwierigkeiten mit beiden CPU's machen - dafür brauchst du nicht mal eine High-End CPU, vor allem Textverarbeitung und Webdesign sind recht anspruchslos, bei digitalem Sat-Empfang übernimmt die Hauptarbeit die Karte und Grafikbearbeitung ist für den Soho-Bereich mit den heute gängigen Low bis Mid-End Rechnern auch kein Problem, es sei denn du verstehst darunter professionelle Videobearbeitung und Dinge wie Raytraceing / CAD.
Zu der Sache mit dem Stromverbrauch:
Es stimmt, AMD CPU's ziehen bei gleichem Takt etwas mehr Strom und werden etwas wärmer. Beides bewegt sich aber in einem sehr begrenzten Rahmen. Ich baue keine PC's mehr mit netzteilen unter 300Watt, egal ob es sich dabei um Rechner mit Intel oder AMD CPU's handelt und die Kühlmaßnamen bewegen sich preislich auf dem selben Niveau, und das obwohl die Rechner bei vielen meiner Kunden Tag und Nacht in Betrieb sind.
Alles in allem solltest du dich nicht kirre machen lassen - es gibt immer Leute die extrem zur einen oder zur anderen Marke tendieren, aber das ist blanker Unisnn. Man muß die aktuelle Marktlage und den derzeitigen Stand der derzeitigen Stand der Technik betrachten und dementsprechend entschieden - etwas anderes macht auf diesem schnellebigen Gebiet keinen Sinn. Meine Kundschaft will optimale Leistung und Zuverlässigkeit für ihr Geld und schert sich einen feuchten Kericht um irgendwelche Markenüberlegungen.
Wenn du dir die Tesberichte in den einschlägigen Magazinen und Websiten ansiehst, wirst du feststellen, daß (ZUR ZEIT !) AMD für die meisten Anwendungsgebiete aufgrund deutlich neidrigerer Preise bei gleicher Leistung die bessere Wahl ist, lediglich im Multiprozessorbereich oder bei Anwendungen die stark von SSE2 profitieren hat AMD keine (wieder zur Zeit) Chance.
In diesem Sinne,
Ralf