Hallo Leute,
jetzt versuche ich es mal hier rüber:
Also, ich habe noch einen alten P.133 Compaq. Da habe ich mir Win98 installiert! Alles ganz O.K., doch das, was eigentlich am Besten funktionieren sollte, geht nicht: MEIN MIDI-"ZEUGS" Ich besitze eine Awe32 PnP Soundkarte mit einem Wavetableaufsatz von Yamaha(DB...)
Nun zum Problem:
Ich arbeite mit Cakewalk(Musikprogramm)! Vorher, als ich Win95 benutzte, habe ich mind. 1 Eingang(SB16IN) und mind. 2 Ausgänge(SB16OUT,Awe32OUT). So hatte ich die Möglichkeit, Soundkarte und AWE32-Sampler, Wavetable und meine externen Geräte alle anzusprechen!
Seit ich win98 besitze, habe ich keinen Eingang und nur einen Awe32SYNTH-Ausgang! Mein Wavetableaufsatz "ist im Erdboden versunken" und meine externen Midi-Geräte kann ich auch nicht ansprechen, da ich kein IN-Möglichkeit habe. Was kann ich tun?
Danke schon im voraus,
Matze.
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.469 Beiträge
@Matze: dir fehlt der SB16 Midiout(330), und damit die Möglichkeit das DB50XG anzusprechen. An was das liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Das ist das erste Mal, daß ich sowas höre. Probiere bitte folgendes aus: Alles ausm Gerätemanager rausschmeißen, die Karte ausbauen (wenn möglich auf nem andern PC testen oder auf nen anderen ISA Steckplatz stecken) Karte wieder einbauen, gucken ob sie richtig steckt (das hatte ich schonmal da wars genau wie bei dir), evtl Joystick oder externe Keyboards usw. austecken und Karte neu erkennen lassen, Win98 Standardtreiber nehmen. Danach MUSS unter Midi der Sb16Midiout auftauchen, sonst stimmt was mit Windows nicht. Denn das ne AWE32 im Arsch ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Meine läuft seit September 1995 einwandfrei. Du hast gesagt mit Win95 klappte alles auf Anhieb? Halte mich in jedem Fall auf dem laufenden!
Es liegt nicht auf jeden Fall nicht an Cakewalk.
@Anonym: Bei dir müßte es "Dream External Synth" oder so heißen. Die Midisounds der Guillemot Karte werden unter "Dream SAM9704" oder so abgespielt. Ich hatte früher mal ne Maxisound64 allerdings nie mit Wavetable, das hat nicht gepaßt weil ich ne Ram-Erweiterung drin hatte.
Wenn ihr beide das gleiche Problem habt MUSS es an Windows liegen, er scheint Probleme zu haben das zweite Midiinterface auf den Karten zu erkennen. Wichtig: die Ressourcen dafür sind meistens die Adresse 330 oder 300. Gebt mal bescheid obs geklappt hat.