Hallo da draußen:
Zur Zeit habe ich einen PII 350 in meinem Board und will wegen einer neuen Grafikkarte (Geforce 2 löst die alte TNT ab) natürlich eine CPU einsetzen. Jetzt bin ich aber völlig unbeleckt, was die Celerons und die Praxis (völlig ab von den Werten auf dem Papier) angeht.
Welche Nachteile erkaufe ich mir mit einem Celeron gegenüber dem PIII in Sachen Leistung. Wie wirkt sich denn der kleinere Cache und FSB gegenüber den Übertaktungsmöglichkeiten aus (alles unter Berücksichtigung des Boards (Asus P2B-S), welches ich wegen des Speichers nur auf max. 100 MHz FSB betreiben möchte). Ich möchte mit dieser Anschaffung nochmal das Maximum aus dem System rausholen, in Sachen Spiele & Anwendung (Audio/Grafik-Bearbeitung).
Auf eine Antwort bin ich gespannt
Gruß
Brandon
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi Desmo !
Sorry, keine Erfahrungen vorhanden, ich sagte ja schon, daß ich ein Abkommen mit den Schergen vom Computerladen habe. Ich darf mir meine Cellis aus der Bulk-Ware aussuchen [ dabei achte ich schon auf die richtigen Spec-Nummern und Kalenderwochen ] und kann die nicht taktbaren Prozzis ein paar Tage später wieder zurückgeben... Falls ein Prozzi beim Abtesten abrauchen sollte, dann ist das natürlich mein Problem, aber das war bis jetzt noch nie der Fall.... Normalerweise würden die Hardwareverchecker sowas nie machen, aber die Jungs kennen mich schon eine Weile und ich bin inzwischen recht gut mit ihnen befreundet.
Die 600er Cellis haben im allgemeinem recht gute Chancen, stabil auf demn 100er Bustakt zu funktionieren, zumindest laufen die Dinger garantiert auf 600 MHZ... Absolute Gewissheit erlangst Du erst durchs Ausprobieren, ich denk schon, daß das klappen wird.... :-))
cu Bavarius