Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PIII oder Celeron

Brandon / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo da draußen:

Zur Zeit habe ich einen PII 350 in meinem Board und will wegen einer neuen Grafikkarte (Geforce 2 löst die alte TNT ab) natürlich eine CPU einsetzen. Jetzt bin ich aber völlig unbeleckt, was die Celerons und die Praxis (völlig ab von den Werten auf dem Papier) angeht.
Welche Nachteile erkaufe ich mir mit einem Celeron gegenüber dem PIII in Sachen Leistung. Wie wirkt sich denn der kleinere Cache und FSB gegenüber den Übertaktungsmöglichkeiten aus (alles unter Berücksichtigung des Boards (Asus P2B-S), welches ich wegen des Speichers nur auf max. 100 MHz FSB betreiben möchte). Ich möchte mit dieser Anschaffung nochmal das Maximum aus dem System rausholen, in Sachen Spiele & Anwendung (Audio/Grafik-Bearbeitung).

Auf eine Antwort bin ich gespannt

Gruß
Brandon

Brandon Nachtrag zu: „PIII oder Celeron“
Optionen

@Bavarius

Arghh...
So, da bin ich also wieder!
Ein paar Wochen ist es her, aber nun habe ich:
- mein P2B-S Rev 1.03
- ein aktuelles BIOS 1013 Rev. 007 (wurde neu bestellt weil altes
EEPROM defekt, meisterte nur das 1012 ohne Prüfsummenfehler)
- einen Celeron 633 Coppermine (SL3VS)
- einen aktuellen MSI Adapter MS 6905 V2.3

Und nun habe ich ein PROBLEHEEM:
Der PC springt zwar in jedem Fall an, aber mehr als mit den HDs zu klappern und die Lüfter einzuschalten macht er nur, wenn Board und Adapter auf 66 MHz und 1,8 V eingestellt sind!
Jumpere ich das MB auf 100 MHz FSB und stelle den MSI entsprechend um (J1:open, J4:open (weil Board kein 133 MHz FSB)oder 2-3 (man weiß ja nie)), passiert wie schon erwähnt nicht viel (habe auch schon 1,85V versucht).
Meine Frage: was nun?
Dieses Problem wurde schon mal im letzten Jahr gepostet, aber diskret übersehen. Über eine Antwort würde ich mich ziemlich freuen, stehe ich doch hier und weiß nichts mehr mit dem Kram anzufangen.
Gruß
Brandon