PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welches Motherboard für PIII800?

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hoffe Ihr habt schöne Weihnachten gehabt.

Folgendes: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen und strecke langsam mal meine Fühler in Richtung neuer Komponenten aus.

Für nen AMD gibt es ja von Asus und Abit gute Motherboards, aber wie steht\'s da mit nem guten Motherboard für einen Intel? Ich dachte daran, mir einen PIII800 mit 133er FSB zuzulegen.

Könnt ihr mir da ein wenig Hilfestellung geben?

Ein anderes Problem habe ich auch mit der Grafik. Jeder Hersteller bringt seine eigene Karten mit nVidia-Chipsätzen raus - welcher Hersteller hat da nun diejenige, die sich von den anderen absetzt?

Auch hier bin ich für Tips sehr dankbar!

mike ;-))

bei Antwort benachrichtigen
NeoZeroCool (Anonym) „Welches Motherboard für PIII800?“
Optionen

Hi mike,
Zu allererst: nickel85 ist absoluter Intel-Hasser - vergessen solltest Du den PIII natürlich nicht. Von der Leistung her unterscheiden sich AMD und Intel kaum. AMD ist allerdings um einiges günstiger. Wenn bei Dir also primär Sparen angesagt ist, kann ich dir AMD nur empfehlen.
Intel bietet eine nach meiner Erfahrung solidere Basis. Wenn Du das Geld überhast und/oder den PC für professionellere Aufgaben wie z.B CAD, Bildbearbeitung, Programmierung usw. einsetzen willst, hol Dir auf jeden Fall nen Intel. Bereuen wirst du es sicher nicht.
Was da Board angeht: mit Asus habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, in diesem Fall würde ich Dir zu dem CUSL2 raten. Von dem habe ich bisher nur gutes gehört. Auf HardTecs4U oder Toms Hardware Guide findest du ansonsten auch gute (Vergleichs-)Tests. Dann kannst Du auch selber entscheiden.
Ich hoffe, das ich etwas hilfreicher war, als diese "Vergiss Intel, nimm AMD"-Postings.
HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen