Hallo zusammen!
Hoffe Ihr habt schöne Weihnachten gehabt.
Folgendes: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen und strecke langsam mal meine Fühler in Richtung neuer Komponenten aus.
Für nen AMD gibt es ja von Asus und Abit gute Motherboards, aber wie steht\'s da mit nem guten Motherboard für einen Intel? Ich dachte daran, mir einen PIII800 mit 133er FSB zuzulegen.
Könnt ihr mir da ein wenig Hilfestellung geben?
Ein anderes Problem habe ich auch mit der Grafik. Jeder Hersteller bringt seine eigene Karten mit nVidia-Chipsätzen raus - welcher Hersteller hat da nun diejenige, die sich von den anderen absetzt?
Auch hier bin ich für Tips sehr dankbar!
mike ;-))
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Zu allererst: Den PIII kannst du getrost vergessen. Kauf' dir 'nen gescheiten Thunderbird mit 850 oder 900 MHZ - der ist billiger und besser. Dann die Sache mit der Grafik... es kommt immer drauf' an, welcher Chip 'draufstecken soll. Bei der GF2MX beispielsweise ist die Hercules/Guillemont Karte sehr gut, weil die den Speicher höher getaktet hat, aber bei den GF GTS Karten sieht's wiederrum ganz anderst aus.
Hi mike,
Zu allererst: nickel85 ist absoluter Intel-Hasser - vergessen solltest Du den PIII natürlich nicht. Von der Leistung her unterscheiden sich AMD und Intel kaum. AMD ist allerdings um einiges günstiger. Wenn bei Dir also primär Sparen angesagt ist, kann ich dir AMD nur empfehlen.
Intel bietet eine nach meiner Erfahrung solidere Basis. Wenn Du das Geld überhast und/oder den PC für professionellere Aufgaben wie z.B CAD, Bildbearbeitung, Programmierung usw. einsetzen willst, hol Dir auf jeden Fall nen Intel. Bereuen wirst du es sicher nicht.
Was da Board angeht: mit Asus habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, in diesem Fall würde ich Dir zu dem CUSL2 raten. Von dem habe ich bisher nur gutes gehört. Auf HardTecs4U oder Toms Hardware Guide findest du ansonsten auch gute (Vergleichs-)Tests. Dann kannst Du auch selber entscheiden.
Ich hoffe, das ich etwas hilfreicher war, als diese "Vergiss Intel, nimm AMD"-Postings.
HtM
NZC
Mein persönlicher Favorit ist das CUV4X von Asus (ich such´ mir auch gerade einen PC zusammen). Asus ist wegen seiner guten Dokumentation und seines nachhaltigen Supports - auch für ältere Boards - zu empfehlen. Und die Boards selbst sind auch nicht schlecht...
Was die Graphik angeht: abgesehen von der sonstigen Hardwareausstattung (Speicher, Taktfrequenz etc). halte ich die Treiberausstattung für interessant; die Boards von Asus und Elsa können z.B. ihre Bildwiederholferquenz in 1Hz-Schritten anpassen. Einen recht guten Graphikkartentest findest Du in der c´t 25/2000.
Und ich bin das aus gutem Grund... Intel ist viel zu teuer und außerdem hab' ich dem Geraffel sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht... Ich sage dir: es gibt nichts besseres, stabileres und kompatibleres als einen gescheiten AMD. Das einzige, was dagegen ankommt ist ein P3 mit 440BX oder i815 dagegen hätte ich nix einzuwenden aber leider ist der P3 zu teuer, der BX technisch im Abseits (133 MHZ, U-66) der i815 wär OK aber darauf laufen leider keine preiswerten AMD-CPUs.
P3 800EB 579,-
Duron 800 239,-
Thunderbird 339,-
Dem gibt's doch nix mehr hinzuzufügen....
Hallo und ein frohes Neues!
Danke für Eure Postings! Ein ASUS-Board werde ich wohl nehmen, da ich mit denen bisher auch gut gefahren bin. Vom Proz. her tendiere ich schon in Richtung Intel... aber endgültig entscheide ich mich dann, wenn's soweit ist!
cu
mike