Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!

Hank / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

heute habe ich ihn bekommen: Den K6-2+ !!!! (500 MHz-Version)

Aufregend war natürlich der Moment des ersten Bootens und - juchu - das Board (EPoX EP-MVP3G5) hat die CPU korrekt und fehlerfrei erkannt!!
Overclocking habe ich bisher noch nicht versucht, um die CPU erstmal "kennenzulernen", aber bereits jetzt zeigen die Benchmarks deutliche Verbesserungen gegenüber dem K6-2, der vorher drin war.
Von der Stabilität her ist zu berichten, daß ich anfangs ständig Bluescreens bekommen habe, die aber jetzt offensichtlich verschwunden sind, nachdem ich bei TweakBIOS einen Gang mit meinen Optimierungen zurückgeschaltet habe (beim K6-2 lief's aber problemlos). Vielleicht hat der K6-2+ mit einigen dieser Einstellungen Probleme...aber naja, zum einen ist es ein leichtes, einen PC mit TweakBIOS abstürzen zu lassen und zum anderen bringt es auch nicht soo viel. Das EP-MVP3G5 ist auch so schon außerordentlich "tweakable".
Wie gesagt, Overclocking kommt noch, aber da ich einen ganz guten Kühler habe (Alpha PAL6035) und die CPU laut AMD Datasheet für Temperaturen bis 80-85 °C spezifiziert ist (ist ja im übrigen auch eine 0.18u-CPU), scheint einiges drin zu sein. Mein Ziel sind an die 600 MHz. Dazu später mehr. :-)

Hank Nachtrag zu: „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

@Aranwe: Zwar hatte ich auch auf 600 MHz gehofft, aber enttäuscht bin ich jetzt, da es nicht ganz geklappt hat, eigentlich nicht. Das hat zwei Gründe, erstens habe ich die CPU bewußt als 500 MHz-CPU gekauft und nicht als 600er und zweitens muß man sich wirklich mal die Benchmarks ansehen. Bei realistischen Auflösungen wie 1024x768 bringt so ein Overclocking nur noch wenig. Bei 640x480 (wie z.B. beim Text von Tom's Hardwareguide) fällt der Unterschied zwischen den CPU's zwar mehr auf, aber wer spielt noch freiwillig in so einer Auflösung??
Im übrigen scheint es mir fast so zu sein, als ob mein System immer noch nach mehr Geschwindigkeit des On-Board-Caches lechzt. Beim K6-2 war das ja eh so, deswegen mußte man den FSB nur ein klein bißchen erhöhen, um überproportionale Leistungssteigerungen zu erfahren. Ähnlich ist das beim K6-2+ meiner Erfahrung nach auch, da 128 KByte L2-Cache wohl immer noch etwas wenig sind. Der Grund für all das: Bei mir hat das Overclocking von 550 auf 568 (mit 3 MHz Übertaktung des FSB) fast genausoviel gebracht wie die Übertaktung von 500 auf 550. Deswegen würde ich auch raten, Einstellungen wie 6x95 gar nicht erst zu versuchen.