Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!

Hank / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

heute habe ich ihn bekommen: Den K6-2+ !!!! (500 MHz-Version)

Aufregend war natürlich der Moment des ersten Bootens und - juchu - das Board (EPoX EP-MVP3G5) hat die CPU korrekt und fehlerfrei erkannt!!
Overclocking habe ich bisher noch nicht versucht, um die CPU erstmal "kennenzulernen", aber bereits jetzt zeigen die Benchmarks deutliche Verbesserungen gegenüber dem K6-2, der vorher drin war.
Von der Stabilität her ist zu berichten, daß ich anfangs ständig Bluescreens bekommen habe, die aber jetzt offensichtlich verschwunden sind, nachdem ich bei TweakBIOS einen Gang mit meinen Optimierungen zurückgeschaltet habe (beim K6-2 lief's aber problemlos). Vielleicht hat der K6-2+ mit einigen dieser Einstellungen Probleme...aber naja, zum einen ist es ein leichtes, einen PC mit TweakBIOS abstürzen zu lassen und zum anderen bringt es auch nicht soo viel. Das EP-MVP3G5 ist auch so schon außerordentlich "tweakable".
Wie gesagt, Overclocking kommt noch, aber da ich einen ganz guten Kühler habe (Alpha PAL6035) und die CPU laut AMD Datasheet für Temperaturen bis 80-85 °C spezifiziert ist (ist ja im übrigen auch eine 0.18u-CPU), scheint einiges drin zu sein. Mein Ziel sind an die 600 MHz. Dazu später mehr. :-)

Hank Nachtrag zu: „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

Tja...erste Overclocking-Resultate sind da! Etwas überschätzt habe ich die CPu wohl doch!
Also...550 MHz war überhaupt kein Problem, alles bingo ohne Spannungserhöhung!
Leider ist die einzige FSB-Einstellung über 100 MHz, die bei mir stabil läuft 103 MHz, also waren 568 MHz (5,5x103,..) die nächstbeste Einstellung. Und siehe da...es gab schon leichte Instabilitäten unter Windows. Also Spannung um 0,1 V rauf (-> 2,1 V) und alles OK!
Next Up: 600 MHz...und hier gingen die Probleme los. Bei 2,1 V postet der Rechner nicht mal, bei 2,2 V tut er das zwar, bootet aber nicht. Mit 2,3 V geht's vielleicht, vielleicht fackele ich mir damit aber auch die CPU ab...also beschränke ich mich auf 568 MHz, zumal ich sagen muß, daß der Umstieg von K6-2 auf K6-2+ zwar einen echten Schub für die Benchmarks gebracht hat, die Übertaktung des K6-2+ selbst aber gar nicht mehr so viel performancemäßig bringt. Das liegt alles innerhalb weniger FPS und da ist mir Stabilität doch wichtiger.
Einschränkend ist noch zu sagen, daß ich natürlich noch keine "Über-Nacht"-Stabilitätstests mit den übertakteten Einstellungen machen konnte, sondern nur diverse Benchmarks (3D Winbench 2000, 3D Mark 99&2000) ausgeführt habe.

Koschi Hank „Tja...erste Overclocking-Resultate sind da! Etwas überschätzt habe ich die CPu...“
Optionen

Und was kommt z.B. bei 3D-Mark 2000 heraus, dass ist doch spannend...(mit welcher Graka)?

Hank Koschi „Und was kommt z.B. bei 3D-Mark 2000 heraus, dass ist doch spannend... mit...“
Optionen

Hi,

also beim 3D Mark 2000 habe ich beim Standardtest (1024x768x16) mit der 3D Prophet DDR/DVI und dem K6-2+@568 3321 Punkte.

RyoOhki Hank „Hi,also beim 3D Mark 2000 habe ich beim Standardtest 1024x768x16 mit der 3D...“
Optionen

Das ist ja grausig!
ein Freund von mir schafft mit einem k6-3 400 und einer Erasor X
(sd-Ram) ja 3000 marks...
warum hast du dir den k6+ eigentlich gekauft?
ein duron mit board ist auch nicht viel teurer, und man hat was davon...

(Anonym) RyoOhki „Das ist ja grausig! ein Freund von mir schafft mit einem k6-3 400 und einer...“
Optionen

Ein einzelner K6-2+ ist nun mal billiger als ein Duron+Board. Ganz abgesehen davon sind die Leistungswerte für
den Preis ziemlich gut.

RyoOhki Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

Sag mal, hast du eine Vollversion von TweakBios?
Schreib mir doch bitte:
Ryo.Ohki@gmx.de

Optionen

Hi,

also ehrlich gesagt zeigen meine Benchmarks, daß mein System so konfiguriert ist, daß z.B. PC-Professionell's K6-III/450 mit identischer Grafikkarte langsamer ist (Referenz: Benchmarks aus Prozessorvergleichstest PC Professionell, wobei die auch heftigst BIOS-Optimierungen vorgenommen haben). Ob SD-RAM oder DDR-RAM spielt bei diesen Benchmarks eh keine große Rolle, da diese CPU's ja die GeForce eh ausbremsen (Mir kam es bei der GraKa auch mehr auf das "DVI" als auf das "DDR" an).
Außerdem ist der 3D Mark 2000 eh wenig aussagekräftig. Ich benutze den fast nur für Temperatur- und Stabilitätstests. Die Real-Life-Performance meines Systems ist also wohl schon spürbar besser als die deines Freundes.
Zu Duron/Sockel A: Ich finde es Schwachsinn, jetzt 'nen Sockel A-System zu kaufen, da bald DDR-RAM kommt. Wenn er dann da ist, wird er aber vermutlich recht teuer sein, also habe ich mich entschieden, bis Anfang nächsten Jahres zu warten und die Zeit bis dahin kann ich mit dem K6-2+ definitiv besser überbrücken als mit einem K6-2.

Optionen

Außerdem - das übersieht man leicht - 3300 gegenüber 3000 Punkten bedeuten eine Steigerung von immerhin 10 %! So wenig ist das gar nicht. Laut PC-Professionell soll die Real-Life-Spiele-Performance eines Athlon 1000 auch nur 20-25 % oder so höher sein als die eines K6-III/450.

Aranwe (Anonym) Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich.
Der 500 läuft mit 550 stabil mit 570 (6*95) gibts schon Probleme und bei 600 MHz sagt der nix mehr.
Nach dem hoffnungsvollen Bericht in tomshardwareguide bin ich da schon ein bisschen entäuscht.
Andererseits ist der Leistungsgewinn gegenüber einem K6-2 - 350 schon enorm. MP3-Encoding läuft bei mir 3 mal so schnell......

(Anonym) Aranwe (Anonym) „Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich.Der 500 läuft mit 550 stabil mit 570 6 95...“
Optionen

suche K6-2+ wo kann ich Ihn kaufen??

Optionen

@Aranwe: Zwar hatte ich auch auf 600 MHz gehofft, aber enttäuscht bin ich jetzt, da es nicht ganz geklappt hat, eigentlich nicht. Das hat zwei Gründe, erstens habe ich die CPU bewußt als 500 MHz-CPU gekauft und nicht als 600er und zweitens muß man sich wirklich mal die Benchmarks ansehen. Bei realistischen Auflösungen wie 1024x768 bringt so ein Overclocking nur noch wenig. Bei 640x480 (wie z.B. beim Text von Tom's Hardwareguide) fällt der Unterschied zwischen den CPU's zwar mehr auf, aber wer spielt noch freiwillig in so einer Auflösung??
Im übrigen scheint es mir fast so zu sein, als ob mein System immer noch nach mehr Geschwindigkeit des On-Board-Caches lechzt. Beim K6-2 war das ja eh so, deswegen mußte man den FSB nur ein klein bißchen erhöhen, um überproportionale Leistungssteigerungen zu erfahren. Ähnlich ist das beim K6-2+ meiner Erfahrung nach auch, da 128 KByte L2-Cache wohl immer noch etwas wenig sind. Der Grund für all das: Bei mir hat das Overclocking von 550 auf 568 (mit 3 MHz Übertaktung des FSB) fast genausoviel gebracht wie die Übertaktung von 500 auf 550. Deswegen würde ich auch raten, Einstellungen wie 6x95 gar nicht erst zu versuchen.

Optionen

@Hank
Stimmt schon. Inzwischen läuft meiner zwar auch auf 570 (Spannung um 0.1 Volt rauf), es bringt aber herzlich wenig. Wie hast Du Deinen FSB erhöht? Beim DFI P5BV3+ geht das nicht hardwaremäßig (hier gehts nur runter) und eine auf diesem Board lauffähige Softwarelösung (z.B.Lightspeed, SoftFSB)habe ich noch nicht gefunden.

Wie sieht das denn bei Dir mit der Temperatur aus? Nachdem der K6-2 beim übertakten ziemlich heiss wurde bin ich da überrascht. Dieser kriegt gerade mal 30 Grad.

(Anonym) Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

@Hank
Bezug: Datendurchsatz

Was hast du denn für Werte bezüglich des Datendurchsatzes?
Der ist nämlich bei mir immer noch ziemlich mies. Mit Tweakbios gibt es zwar eine Leistungssteigerung von ca. 10%, dennoch bringt er es beim Sandra Benchmark nur auf Werte von 185/188. Außerdem muss man den bei jedem Neustart neu einstellen ...

Hank (Anonym) „@HankBezug: DatendurchsatzWas hast du denn für Werte bezüglich des...“
Optionen

Hi,

also bei Sandra 2000 (nicht die 99er-Version, denn die scheint Probleme mit K6's oder dem MVP3-Chipsatz zu haben), bekomme ich folgende Werte bei der Speicherbandbreite:

CPU: 188 MB/s
FPU: 203 MB/s
(K6-2+@568 MHz)

Ist zwar nicht gerade toll, aber besser als alles andere, was ich bisher bei Sockel7 gesehen habe.

Optionen

FSB-Overclocking: Also mein Board (EPoX EP-MVP3G5) läßt sich per Jumper noch auf 112 MHz einstellen (ich betrachte jetzt nur Settings über 100 MHz), im BIOS gibt es zusätzlich noch die Optionen 124 MHz und 133 MHz (nutzlos, da 112 schon nicht stabil läuft). Allerdings unterstützt der Clock Generator noch 103 MHz, was ich per CPU Cool einstellen kann (SoftFSB funktioniert bei mir nicht).
Temperaturen: Also meine CPU läuft bei 568 MHz und 2,1 V etwas heißer...im Idlebetrieb etwa 32 °C und unter Vollast wird sie bis zu 42 °C warm. Der CPU-Kühler ist gut (Alpha PAL6035 mit 20 CFM-Papstlüfter), allerdings habe ich aus Lautstärkegründen nur Gehäuselüfter mit maximal 19 db(A) eingebaut, weswegen die Gehäusetemperatur immer so bei 30-35 °C liegt (ist schließlich auch 'ne GeForce im Gehäuse, die ziemlich aufheizt).
Memory-Benchmarks: Ich werde mal messen und dann Bescheid sagen!

Golem Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

Hi K6+ler!

Hab mir nach Tom`s Report auch Hofnungen auf 600Mhz gemacht,mein System z.Z. : DFI K6BV+/66 ,K6 2+ 500@573 (6x97/2,0V),mehr war leider nicht drin...falls jemand irgenwie die 600er "Taktmauer" stabil durchbricht,bitte ein fettes Posting machen,würd mich brennend interessieren.

Thanks Golem

PS:Softsandra (99&2000) ist echt Mist: erkennt meine aktuelle Einstellung als 8x72 (!)...deswegen verlass ich mich auch lieber nicht so sehr auf den Rest der Benchmarks.

Hank Golem „Hi K6 ler!Hab mir nach Tom s Report auch Hofnungen auf 600Mhz gemacht,mein...“
Optionen

Aber immerhin hast Du die 570er-Gegend ohne Spannungserhöhung geschafft. Ich mußte da schon die Spannung erhöhen. Seltsam, daß Du es da nicht auf die 600 bringst...in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, daß Leute 600-620 mit 2,3 V geschafft haben. Das wäre ja theoretisch auch für mich der nächste Schritt gewesen, aber das mir doch zu riskant gewesen.

Optionen

Bei mir geht die 600er Einstellung nicht mehr!
Einstellungen:

550 - bei 2.0 - läuft stabil
570 - bei 2.2 - läuft stabil
600 - bei 2.3 - bootet, fährt nicht mehr hoch

(Mehr traue ich mich dann nicht mehr)

Optionen

@Aranwe: Wo hast Du Deinen Chip denn gekauft? Auch bei Zimmermann Electronic? Sieht nämlich so aus, als ob wir etwa gleichwertige haben.
Ich werde u.U. nochmal 600 MHz mit 2,3 V ausprobieren, aber eigentlich bin ich auch so schon recht zufrieden. Mehr als 2,3 V würde ich auch auf keinen Fall einstellen, wenngleich ich von einem Amerikaner gehört habe, daß 2,4 V bei ihm noch laufen. Aber dann hat man wieder 'ne Heizung im System!

Optionen

@Hank:

hast Du mir die URL von diesem US-Forum...das würd ich mir gerne mal näher anschauen...aber in den Staaten kostet die CPU ja auch nur knapp 60$...da kann man schon mehr riskieren.
Wie oben schon erwähnt wurde ist der Bustakt der limitierende Faktor...6x100MHz+2,2V = instabil aber 6x97MHz+2,0V = superstabil!!! (bei beiden Einstellungen CPU aber nie über 40°)

CU,Golem

Optionen

@Hank:

hast Du mir die URL von diesem US-Forum...das würd ich mir gerne mal näher anschauen...aber in den Staaten kostet die CPU ja auch nur knapp 60$...da kann man schon mehr riskieren.
Wie oben schon erwähnt wurde ist der Bustakt der limitierende Faktor...6x100MHz+2,2V = instabil aber 6x97MHz+2,0V = superstabil!!! (bei beiden Einstellungen CPU aber nie über 40°)

CU,Golem

Optionen

@Golem: Also das Forum, das ich erwähnte, ist das von EPoX eingerichtete Diskussionsforum zu meinem Motherboard, wobei allerdings in letzter Zeit fast ausschließlich über den K6-2+ gesprochen wurde. Der News-Server hat die Adresse news.epox.com und das Forum hat dann die Adresse epox.english.motherboard.ep-mvp3g5 Kannst Du Dir dann z.B. über Netscape Messenger ansehen.
Der Bustakt ist zwar in Hinsicht auf die Leistung limitierend, aber mit der CPU Core-Spannung dürfte der nix zu tun haben. So ist 6x100@2.2V nur deswegen instabil, weil die CPU das nicht abkann und nicht wegen des Bustaktes.
Zu den Temperaturen: Was für ein Kühl-Setup hast Du (Also was für Lüfter+Kühler auf der CPU und was für Gehäuselüfter)??

Optionen

2 Hanks:

Thanks für den Link...
was meinst Du mit 2,2V von wegen das die CPU das nicht abkann ?
Hab alles mögliche getestet :1,9;1,95;2,0;2,05;2,1;2,2 (V)...mehr (noch*g*) nicht...lief alles,nur eben nicht auf 6x100!
zum Kühler : Kupferkühlkörper Marke Eigenbau(Schweinearbeit)und 2x Standardlüfter(12V).
zum Auslesen der Temp:Boardtemperatursensor und Biosanzeige(ich weiß: nicht besonders genau...)

Golem

Optionen

@Hank
Ja. Ich habe bis jetzt auch sonst nirgendwo welche gesehen.
Ich werde wohl auch nicht auf 2.4 Volt gehen. Das mit dem FSB finde ich allerdings richtig doof. Die 570er Einstellung bringt (wie Du auch gesagt hast) nix. Uns es gibt für mich wohl keine Möglichkeit den Bustakt zu erhöhen (DFI -P5BV3+). Mit CPUCool kann ich den zwar regeln - aber nur nach unten..... (Scheiße)

ARP (Anonym) Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

Hi Leute. Um eure K6-2+ oder k6-3+ auf Trab zu bringen guckt mal bei http://www.geocities.com/liamsay/
Da hat er alles, was Tweaking des K6-X angeht.

Optionen

@Golem: 2,2 V kann die CPU (bei guter Kühlung) schon ab, nur gibt sie 600 MHz halt bei 2,2 V nicht her (Vielleicht ja bei 2,3 V oder mehr, vielleicht aber auch nicht...). Mit dem Bustakt hat das nichts zu tun, schließlich läuft ja die Einstellung 5,5x100 bei Dir.
@ARP: Danke für den Link, der könnte für manche Leute sehr nützlich sein. :-) Mir persönlich bringt das nicht so viel, da bei meinem Board all die Sachen, die man da aktivieren kann, schon "by default" aktiviert sind. Trotzdem guter Link!
@Aranwe: Recht so, von 2,4 V läßt man besser die Finger, wenngleich Hitze beim K6-2+ i.d.R. wohl eher kein Problem ist (mein System ist eine Ausnahme, da es ja wegen der Geforce, schwachen Gehäuselüftern und vielen PCI-Karten recht warm läuft...). Wegen des FSB-Taktes solltest Du Dich nicht zu sehr ärgern, bringt ja eh nix. Wie ich das so sehe, ist dein Board eines der frühen MVP3-Boards und daß das mit nem 550er-K62+ immer noch leistungsfähig genug ist, um noch mind. ein halbes Jahr gut mitzuhalten, ist doch ziemlich genial! So, be happy! :-)

Optionen

@Hanks:

Ja,stimmt...aber komisch ist das schon: 6x97 auf 2,0V funkt super 6x100 geht absolut nix mehr auch nicht wenn ich (inzwischen) bis 2,3V hochgehe.Dabei ist das nicht unbedingt ein Temperaturproblem (42°). Was solls... 573 ist auch nicht ganz schlecht...

C Ya

Golem

Optionen

Noch ein Nachtrag!

Ich habe mittlerweile auch 600 MHz mit 2,3 V ausprobiert und es geht auch bei mir nicht (Bootet nicht ordnungsgemäß). Von 2,4 V laß' ich erstmal die Finger.
Dann wollte ich doch nochmal überprüfen wie genau sich 6x95=570 geschwindigkeitsmäßig von 5,5x100=550 unterscheidet...und bei mir war 5,5x100 schneller! Also 6x95 bringt nicht nur nichts, sondern schadet der Performance sogar!

Optionen

Hier habe ich ihn gekauft: http://www.zeg-shop.de/

Im übrigen habe ich festgestellt, daß sich mit dem K6-2+ endlich auch das Übertakten meiner GeForce lohnt. Beim K6-2 hat das gar nichts gebracht, da die CPU so ein großer Flaschenhals war.

Optionen

Hallo!!

Ich hab jetzt mal ne Frage an euch:

Lohnen sich die ca. 220,- DM für nen K6-2+ 500Mhz wenn ich
Momentan einen K6-2 500 habe?

Danke,

cu Reichi

Optionen

Kommt drauf an, was Du so mit Deinem PC machst. Wenn Du hauptsächlich Office-Kram, Internet etc. machst, brauchst Du den K6-2+ definitiv nicht. Er lohnt sich erst bei Spielen und anderen CPU-intensiven Dingen, die den L2-Cache belasten. Insgesamt ist zu sagen, daß man die Auswirkung des L2-Cache auf die Prozessorleistung nicht unterschätzen sollte. Das macht 'ne Menge aus! Ich persönlich würde sagen, daß es sich lohnt, zumal Du den K6-2+/500 mind. mit 550 MHz betreiben kannst (ist beim K6-2/500 nicht mal sicher). Damit bist Du dann mit einem halbwegs vernünftigen Board und evtl. einer ordentlichen GraKa noch für ein 3/4-Jahr oder so ganz gut gerüstet.

Optionen

Was Du auf jeden Fall bedenken solltest ist der Rattenschwanz an Kosten. Vielleicht merkst Du dann, dass Du auch mehr RAM, ne schnellere Grafikkarte usw. brauchst.
Außerdem muss man halt sehn, wieviel man für den alten CPU noch bekommt (für nen K6-2 - 350 hab ich bei Ricardo noch 50 DM gekriegt).

Ich an Deiner Stelle hätte es aber wohl gelassen!

Ironduke57 Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

@ Hank:
Willst du deinen alten K6-2 verkaufen? Wäre interessiert wenn er
schon den CTX Core besitzt.

Schreib mir bitte unter: ironduke57@sonnet.de

MFG
Ironduke57

Ahnungsloser (Anonym) Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

gibt es den neuen K6-3+ schon in Deutschland und wer weis wo??? danke!!

Optionen

Beim K6-III+habe ich bisher nur von einer Verkaufsstelle gehört. War irgendein australischer Online-Shop und auch nur die 450er-Version.

Optionen

Läuft der AMD K6-3+ auf einem MVP-3 Board? Bringt der deutlich mehr als der K6-2+ bei vergleichbarer Frequenz?
Hab keinen Plan brauch aber billig was flottes.....

Charly

Optionen

K6 III+ gibts doch noch gar nicht!

Daddeldu Hank „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

Wie ich auf dem Prozessor-Brett schon postete: 5,5 x 105 = 578 bei 2.2V heisst die Lösung... 600 Mhz konnte ich einige Benchmarks laufen lassen, das war's dann aber auch.
Daddel