Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!

Hank / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

heute habe ich ihn bekommen: Den K6-2+ !!!! (500 MHz-Version)

Aufregend war natürlich der Moment des ersten Bootens und - juchu - das Board (EPoX EP-MVP3G5) hat die CPU korrekt und fehlerfrei erkannt!!
Overclocking habe ich bisher noch nicht versucht, um die CPU erstmal "kennenzulernen", aber bereits jetzt zeigen die Benchmarks deutliche Verbesserungen gegenüber dem K6-2, der vorher drin war.
Von der Stabilität her ist zu berichten, daß ich anfangs ständig Bluescreens bekommen habe, die aber jetzt offensichtlich verschwunden sind, nachdem ich bei TweakBIOS einen Gang mit meinen Optimierungen zurückgeschaltet habe (beim K6-2 lief's aber problemlos). Vielleicht hat der K6-2+ mit einigen dieser Einstellungen Probleme...aber naja, zum einen ist es ein leichtes, einen PC mit TweakBIOS abstürzen zu lassen und zum anderen bringt es auch nicht soo viel. Das EP-MVP3G5 ist auch so schon außerordentlich "tweakable".
Wie gesagt, Overclocking kommt noch, aber da ich einen ganz guten Kühler habe (Alpha PAL6035) und die CPU laut AMD Datasheet für Temperaturen bis 80-85 °C spezifiziert ist (ist ja im übrigen auch eine 0.18u-CPU), scheint einiges drin zu sein. Mein Ziel sind an die 600 MHz. Dazu später mehr. :-)

Hank Nachtrag zu: „K6-2+: Meine ersten Erfahrungen!“
Optionen

Hi,

also ehrlich gesagt zeigen meine Benchmarks, daß mein System so konfiguriert ist, daß z.B. PC-Professionell's K6-III/450 mit identischer Grafikkarte langsamer ist (Referenz: Benchmarks aus Prozessorvergleichstest PC Professionell, wobei die auch heftigst BIOS-Optimierungen vorgenommen haben). Ob SD-RAM oder DDR-RAM spielt bei diesen Benchmarks eh keine große Rolle, da diese CPU's ja die GeForce eh ausbremsen (Mir kam es bei der GraKa auch mehr auf das "DVI" als auf das "DDR" an).
Außerdem ist der 3D Mark 2000 eh wenig aussagekräftig. Ich benutze den fast nur für Temperatur- und Stabilitätstests. Die Real-Life-Performance meines Systems ist also wohl schon spürbar besser als die deines Freundes.
Zu Duron/Sockel A: Ich finde es Schwachsinn, jetzt 'nen Sockel A-System zu kaufen, da bald DDR-RAM kommt. Wenn er dann da ist, wird er aber vermutlich recht teuer sein, also habe ich mich entschieden, bis Anfang nächsten Jahres zu warten und die Zeit bis dahin kann ich mit dem K6-2+ definitiv besser überbrücken als mit einem K6-2.