Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger

Zaphod Beeblebrox / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Na das hat AMD ja toll hinbekommen,

bei aller Kritik für Intel in den letzten Jahren, deren neue Prozessoren laufen jedoch sogar auf einem BX Board. Und was macht Ihr?
Für den Duron als Lowbudgetline kann ich es nachvollziehen, daß ein neuer Sockel geschaffen wird. Aber was ist mit dem Thunderbird? O.K. er läuft auf dem Irongate, und es werden sich alle freuen die auch eine Slot Version ergattern können, jedoch soll ja nach AMDs Plänen genau diese Version nur an ausgewählte OEM´s geliefert werden. Alle anderen werden sich wohl wieder ein neues Board zulegen müssen. Wenn sie GHZ Grenze überschreiten möchten. Ganz toll. So kann man einen Preisvorteil gegenüber Intel CPU´s auch verlieren. Genau dieses Verhalten hat man Intel in der Vergangenheit vorgeworfen und viele Intelkunden ins AMD Lager gelockt. AMD sollte diese Politik nochmals überdenken und Thunderbirds auch für Endkunden als Slot A zugänglich machen. Zwar verstauben die KX Boards dann in den Regalen, jedoch könnte das eine oder andere Irongate wieder reanimiert werden. Schlecht fürs Geschäft wäre das auch nicht, zumal ich noch keine Socket A Boards sichten konnte.

Zaphod Beeblebrox Nachtrag zu: „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

hallo,

um noch mal meine Kritik zu konkretisieren. Es geht mir nicht um Kompatibiltät zwischne Intel und AMD, sondern die Kompabilität bei AMD selber. Genau dieses Verhalten hat man Intel bei Einführung des Sockel 370 vorgeworfen. Das der Thunderbird auf dem Irongate läuft, den KX 133 jedoch verschmäht, halte ich persönlich zumindest für fragwürdig. Slotadapter nutzen in diesem Fall garnichts. Man muß dann schon ein Irongate besitzen. Und genau da hängt der Haken, haben doch viele auf den KX 133 gewartet, bevor sie sich ein Athlonsystem angeschaft haben, da der Irongate ja angeblich nicht so zukunftssicher war. Schaut man sich die Änderungen des KT 133 zum KX 133 an, fragt man sich ob es sich wirklich um einen neuen Chipsatz handelt? Ich werde daß Gefühl nicht los, daß hier ganz großer Nepp beim Kunden betrieben wird. Es ist einfach traurig, daß AMD genau die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legt, die man Intel jahrelang vorgeworfen hat.

Grüße