Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger

Zaphod Beeblebrox / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Na das hat AMD ja toll hinbekommen,

bei aller Kritik für Intel in den letzten Jahren, deren neue Prozessoren laufen jedoch sogar auf einem BX Board. Und was macht Ihr?
Für den Duron als Lowbudgetline kann ich es nachvollziehen, daß ein neuer Sockel geschaffen wird. Aber was ist mit dem Thunderbird? O.K. er läuft auf dem Irongate, und es werden sich alle freuen die auch eine Slot Version ergattern können, jedoch soll ja nach AMDs Plänen genau diese Version nur an ausgewählte OEM´s geliefert werden. Alle anderen werden sich wohl wieder ein neues Board zulegen müssen. Wenn sie GHZ Grenze überschreiten möchten. Ganz toll. So kann man einen Preisvorteil gegenüber Intel CPU´s auch verlieren. Genau dieses Verhalten hat man Intel in der Vergangenheit vorgeworfen und viele Intelkunden ins AMD Lager gelockt. AMD sollte diese Politik nochmals überdenken und Thunderbirds auch für Endkunden als Slot A zugänglich machen. Zwar verstauben die KX Boards dann in den Regalen, jedoch könnte das eine oder andere Irongate wieder reanimiert werden. Schlecht fürs Geschäft wäre das auch nicht, zumal ich noch keine Socket A Boards sichten konnte.

Ironduke57 (Anonym) Zaphod Beeblebrox „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

Der Athlon hat einen FSB von 100 Mhz nutz aber beide Flanken des Taktsignals wodurch sich nur theoretisch ein FSB von 200 Mhz ergibt.
Was aber auf jeden Fall ein starker Hindernis für einen gemeinsamen Sockel oder Slot von AMD und Intel ist die Tatsache das der Athlon mit dem EV6 Protokoll der Alpha Prozessoren arbeitet, während Intel immer noch das seit dem PentiumPro bestehende P6 Protokoll benutzt.
Ein Chipsatz müste beide Protokolle beherrschen was die Kosten der Chips drastisch erhöhen würde.

MFG
Ironduke57