Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger

Zaphod Beeblebrox / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Na das hat AMD ja toll hinbekommen,

bei aller Kritik für Intel in den letzten Jahren, deren neue Prozessoren laufen jedoch sogar auf einem BX Board. Und was macht Ihr?
Für den Duron als Lowbudgetline kann ich es nachvollziehen, daß ein neuer Sockel geschaffen wird. Aber was ist mit dem Thunderbird? O.K. er läuft auf dem Irongate, und es werden sich alle freuen die auch eine Slot Version ergattern können, jedoch soll ja nach AMDs Plänen genau diese Version nur an ausgewählte OEM´s geliefert werden. Alle anderen werden sich wohl wieder ein neues Board zulegen müssen. Wenn sie GHZ Grenze überschreiten möchten. Ganz toll. So kann man einen Preisvorteil gegenüber Intel CPU´s auch verlieren. Genau dieses Verhalten hat man Intel in der Vergangenheit vorgeworfen und viele Intelkunden ins AMD Lager gelockt. AMD sollte diese Politik nochmals überdenken und Thunderbirds auch für Endkunden als Slot A zugänglich machen. Zwar verstauben die KX Boards dann in den Regalen, jedoch könnte das eine oder andere Irongate wieder reanimiert werden. Schlecht fürs Geschäft wäre das auch nicht, zumal ich noch keine Socket A Boards sichten konnte.

Kaaa... Zaphod Beeblebrox „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

Hast Du zufällig ne Ahnung, wie das mit Adaptern aussieht?
Wäre ja ne annehmbare Alternative.
Gruß

T. Zaphod Beeblebrox „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

Ich frage mich eh schon, was dieser viele Sockelwirwar soll, so richtig notwendig scheint er ja wohl nicht zu sein, warum sonst gibt es immer wieder Zubehörhersteller, die neue Sockeladapter anbieten?
Sind hier möglicherweise patentrechtliche Fragen von Bedeutung? Warum können sich Intel und AMD eigentlich nicht auf einen Sockeltypen einigen?

(Anonym) Zaphod Beeblebrox „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

in mobos mit irongatechips laufen die dinger - die aktuelle c't hats gescheckt.....gut das die kx133-mobos 4xagp bieten da ist(war) man auf der sicheren seite ha ha.....

Terence (Anonym) „in mobos mit irongatechips laufen die dinger - die aktuelle c t hats...“
Optionen

Für alle, die es immer noch nicht mitgekriegt haben, der T-Bird läuft
in den hochwertigen Slot A - KX Boards wie ASUS K7V sowie Abit.
Und das absolut stabil!! Der Beweis steht u.a. auf meinem Schreibtisch.
Auch die Bibel für Abschreiber schreibt mal Müll.
Bei manchen Computerzeitschriften bin ich mir nicht sicher, ob die das, über
was sie schreiben, auch jemals gesehen haben.
Ich habe gehört, daß auch mindestetens 800 Slot A T-Birds auf dem Markt sein sollen?!?
Weiter soll demnächst ein Slot A Adapter für Duron / T-Bird auf den Markt
kommen, seit bekannt ist, daß die KX-Chipsätze wohl funktionieren.
Eines ändert sich nie: Es ist immer besser ein paar Mark mehr für ein stabiles
Markenboard auszugeben, auch wenn es die eine oder andere OC-Funktion nicht hat.
Daß dieses ganze Theater wieder mal unnötig war und ist, hätte AMD allerdings vorher
bei Intel lernen können.
Mich würde nicht wundern, wenn demnächst alla Intel weitere Slot A -Prozzis auftauchen.

so long

Anonym Zaphod Beeblebrox „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

hat von euch schon jemand mal gehört, dass die amd cpu's einen frontsidebus von 200-266mhz haben? und jetzt fragt doch noch mal warum sie nicht kompatibel mit denen von intel sein können!!!

Ironduke57 (Anonym) Zaphod Beeblebrox „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

Der Athlon hat einen FSB von 100 Mhz nutz aber beide Flanken des Taktsignals wodurch sich nur theoretisch ein FSB von 200 Mhz ergibt.
Was aber auf jeden Fall ein starker Hindernis für einen gemeinsamen Sockel oder Slot von AMD und Intel ist die Tatsache das der Athlon mit dem EV6 Protokoll der Alpha Prozessoren arbeitet, während Intel immer noch das seit dem PentiumPro bestehende P6 Protokoll benutzt.
Ein Chipsatz müste beide Protokolle beherrschen was die Kosten der Chips drastisch erhöhen würde.

MFG
Ironduke57

ONROP Zaphod Beeblebrox „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

Darf ich dich daran erinnern, das Intel dies vor kurzer Zeit ebenfalls gemacht hat? Denke mal an den Sockel 370! Gäbe es keine Slot Adapter, wäre kein Intelprozessor mehr zum BX kompatibel! Und für den AMD wird es wahrscheinlich auch Adapter geben. Der Grund, weswegen alle vom Slot wegwollen ist vorallem in der teureren Fertigung eines Slot Prozessors zu suchen.

Anonym ONROP „Darf ich dich daran erinnern, das Intel dies vor kurzer Zeit ebenfalls gemacht...“
Optionen

Es wird einen geben

http://www.nmc-pe.com

Zaphod Beeblebrox Nachtrag zu: „Herzlichen Glückwunsch AMD!! 3 Athlon Umgebungen in weniger“
Optionen

hallo,

um noch mal meine Kritik zu konkretisieren. Es geht mir nicht um Kompatibiltät zwischne Intel und AMD, sondern die Kompabilität bei AMD selber. Genau dieses Verhalten hat man Intel bei Einführung des Sockel 370 vorgeworfen. Das der Thunderbird auf dem Irongate läuft, den KX 133 jedoch verschmäht, halte ich persönlich zumindest für fragwürdig. Slotadapter nutzen in diesem Fall garnichts. Man muß dann schon ein Irongate besitzen. Und genau da hängt der Haken, haben doch viele auf den KX 133 gewartet, bevor sie sich ein Athlonsystem angeschaft haben, da der Irongate ja angeblich nicht so zukunftssicher war. Schaut man sich die Änderungen des KT 133 zum KX 133 an, fragt man sich ob es sich wirklich um einen neuen Chipsatz handelt? Ich werde daß Gefühl nicht los, daß hier ganz großer Nepp beim Kunden betrieben wird. Es ist einfach traurig, daß AMD genau die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legt, die man Intel jahrelang vorgeworfen hat.

Grüße

(Anonym) Zaphod Beeblebrox „hallo,um noch mal meine Kritik zu konkretisieren. Es geht mir nicht um...“
Optionen

Der Unterschied vom KX zum KT Chipsatz ist eigentlich klein.
Das Problem ist, dass beim T Bird Push Pull Ausgänge des Chipsatzes nötig sind und
das KX Board aber Open Drain Ausgänge hat. Da AMD in naher Zukunft vom 100Mhz DDR
Bus auf den 133MHz DDR Bus umsteigen möchte, ist der Umstieg von Opendrain zu Push- Pull
zwingend notwendig. (Mit Opendrain kreigt man kaum 133MHz DDR hin) Zu bedenken ist,
dass Intels 133MHz Bus und der 133MHz DDR Bus (entspricht 266MHz ) nicht das gleiche sind.
Beim 133MHz DDR werden die Daten bei positiver und negativer Flanke des Taktes über den Bus gejagt
(das entspricht eben einem Bus der die Daten nur auf einer Taktflanke und mit 266MHz überträgt.)
Das heisst aber auch, dass die Fankensteilheit auch der eines 266MHz Busses entsprechen muss!!!!!!!
Und eben diese Flankensteilheit lässt sich nicht mehr mit Opendrain erreichen (Pullup Widerstand auf VCC)
;mit Push Pull ist es aber möglich. Mischt man nun Push Pull und Opendrain (T- Bird + KX Board) kanns eben
instabil werden.

Deiner Kritik kann ich voll und ganz bestimmen!

gruss