Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

HHIIIILLFFEEE!! Will 2. Festplatte einbauen wird erkannt, ka

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe den 2975 U-scsi Controller von Dawi!
Eine IBM 4.3 GB Festplatte (ID 0, Terminierung off, am Kabel erste position) Ein CD-ROM Pionier (ID 2, Terminierung off, 2. Position)
Und jetzt will ich ein 9.1 GB Festplatte dazutun! Micropolis 3391 NS
(ID 4, Terminierung on da an letzter position) Mein Problem: Festplatte wird vom Controller richtig erkannt, kann aber nicht Partitioniert bzw. Formatiert werden! Festplatte ist neu.
Muss ich die Platte terminieren? Weis nicht wo das Problem liegt!
Bitte um Hilfe!!!

Danke im Vorraus!

Molly Zero (Anonym) „Halt, noch ne Frage!Wieso braucht die Platte so lang bis sie vom Controller...“
Optionen

Hi...

75 MHz auf dem FSB können natürlich auch eine Ursache dafür sein, daß der hostadapter in's Schwitzen kommt. Versuch's doch mal mit spezifizierten 66 MHz, wenn 100 MHz nicht funktionieren! Vielleicht löst das ja das eine oder andere Problem. Insbesondere der Absturz nach zwei Stunden könnte damit zusammenhängen.
Die HD-Temperatur sollte sich durch den veränderten Systembus jedoch nicht verändern.

Lüfter: Du sprichst von den üblichen 80 mm - Axiallüftern? 40,- DM ist ganz schön happig. Selbst die besseren Papst-Teile kann man um einiges günstiger einkaufen.

Boot-Dauer: Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Terminierung stimmt. Hast Du evtl. im SCSI-BIOS irgendwelche Wartezeiten programmiert oder vielleicht auf der Platte gejumpert? Es gibt da eine Option namens "auto start delay" o.ä., mit der man solche Verzögerungen hinbekommen kann. (Ziel ist es bei größeren HD-arrays einer Überlastung des Netzteils vorzubeugen.) Um da mehr sagen zu können, müßte ich die ganzen Einstellungsmöglichkeiten Deiner Platte kennen.
Was Du aber auf jeden Fall machen kannst, ist die Deaktivierung des Scannens der nicht vorhandenen IDs. (Schöner Satz, was?! :)) Kurz: IDs, die nicht belegt sind durch angeschlossenen Geräte, brauchen während des boot-Vorgangs auch nicht angesprochen zu werden.

...bestreg, Molly Zero

PS.: Nerven tust'e übrigens bestimmt nicht. :)