Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

HHIIIILLFFEEE!! Will 2. Festplatte einbauen wird erkannt, ka

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe den 2975 U-scsi Controller von Dawi!
Eine IBM 4.3 GB Festplatte (ID 0, Terminierung off, am Kabel erste position) Ein CD-ROM Pionier (ID 2, Terminierung off, 2. Position)
Und jetzt will ich ein 9.1 GB Festplatte dazutun! Micropolis 3391 NS
(ID 4, Terminierung on da an letzter position) Mein Problem: Festplatte wird vom Controller richtig erkannt, kann aber nicht Partitioniert bzw. Formatiert werden! Festplatte ist neu.
Muss ich die Platte terminieren? Weis nicht wo das Problem liegt!
Bitte um Hilfe!!!

Danke im Vorraus!

Molly Zero (Anonym) „Was meinst du mit gebranntes Kind ?Naja, jetzt läufts se, wenn se mal mag!Als...“
Optionen

Hi...

Na mit "gebranntem Kind" meine ich genau diesen Zustand, den Du jetzt hast. Micropolis ist aufgrund der mangelhaften Qualität ihrer Laufwerke Ende 1997 konkurs gegangen. Ich vermute stark, die kamen einfach nicht mehr mit dem support nach. Unterdurchschnittlich langsam waren ihre HDs auch schon immer und dann ist da eben noch das Hitzeproblem. Kurz: Schlechter Ruf, wenig Absatz, viele Garantiefälle. Die freie Marktwirtschaft zeigte ihre Krallen, sprich Pleite.
Eine Einschränkung muß ich aber der Fairness machen. Diese großen Platten sind damals für den server-Einsatz designt worden. D.h. sie wurden auf lange ununterbrochene Laufzeiten in speziellen Räumen ausgelegt. Hitze und Lärmentwicklung spielen in dieser Kategorie eine untergeordente Rolle.

So viel zur Theorie. Also normal ist dieses Verhalten bei Neustarts nicht und auch daß die Platte einfach runterfährt schmeckt nicht. Zwei Dinge fallen mir da spontan ein:
1) Schau Dir mal Deine settings im SCSI-BIOS an. Findet sich da für den betreffenden ID eine Option "send start unit command"? Wenn ja, solltest Du diese aktivieren, da es u.U. sein kann, daß die Micropolis gerade auf diesen Befehl wartet.
2) Gibt's für Dawi-controller eigentlich etwas vergleichbares wie den Adaptec SCSI-Explorer? In dem ist ein power-management für die SCSI-Lauferke enthalten. Vielleicht liegt da Dein Problem mit dem zwischenzeitlichen runterfahren begraben. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da ich überzeugter Adaptec-Jünger bin. Mit hostadaptern anderer Hersteller hatte ich noch nie so eingehend zu tun. Vielleicht weiß ja ein anderer Leser hier mehr. Ich vermute aber die Ursache wirklich power-management. (,außer natürlich, die Platte hat einfach einen echten Schaden.)

Kühlung und Einbau: Also wie gesagt, würde ich ein aktive Kühlung von vorne bevorzugen. Einfach weil die Platte dann in einem kontinuierlichen Luftstrom liegt und sowohl von oben als auch von der Unterseite die erwärmte Luft abtransportiert werden kann. Vom um 180° gedrehten Einbau der HD würde ich auch abraten. Wie gesagt, habe ich kein Datenblatt für die Tomahawk. Gerade für die teuren server-Platten gibt's immer ein solches Blatt (manchmal auch ein ganzes Heft), in der u.a. auch genau die Einbauposition mit zugehörigen Toleranzen angegeben ist. Experimente, wie Du sie z.Z. machst, können eine Überbeanspruchung der Lager verursachen und somit einen außerplanmäßigen Verschleiß. Mein Rat: Bau sie lieber richtig herum ein.

Ansosten stimme ich Dir zu, was das Abraten von Micropolis-HDs angeht. Nicht umsonst sitzen einige der großen Distibutoren immer noch auf diesen relativ alten Geräten - niemand will sie kaufen. :/

...bestreg, Molly Zero