Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

HHIIIILLFFEEE!! Will 2. Festplatte einbauen wird erkannt, ka

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe den 2975 U-scsi Controller von Dawi!
Eine IBM 4.3 GB Festplatte (ID 0, Terminierung off, am Kabel erste position) Ein CD-ROM Pionier (ID 2, Terminierung off, 2. Position)
Und jetzt will ich ein 9.1 GB Festplatte dazutun! Micropolis 3391 NS
(ID 4, Terminierung on da an letzter position) Mein Problem: Festplatte wird vom Controller richtig erkannt, kann aber nicht Partitioniert bzw. Formatiert werden! Festplatte ist neu.
Muss ich die Platte terminieren? Weis nicht wo das Problem liegt!
Bitte um Hilfe!!!

Danke im Vorraus!

Molly Zero (Anonym) „HHIIIILLFFEEE!! Will 2. Festplatte einbauen wird erkannt, ka“
Optionen

Hi...

Versuche doch mal, probehalber die Micropolis als einziges Gerät am SCSI-Bus zu betreiben, d.h. controller (terminiert, BIOS-settings auf default) an's eine Ende des Segments und die HD (auch aktiv terminiert, parity on, alle sonstigen Einstellungen auch auf default) an das andere. Die beiden IDs müssen dabei verschiedene Werte haben. (Denke, das ist Dir klar, ich erwähne es aber zur Sicherheit dennoch.) Funktioniert das, kannst Du die Micropolis als Ursache für Dein Problem zumindest ausschließen.

Wenn nicht, was ich nicht hoffe, könnte die Platte einen Schaden haben (Kommt bei diesem Ex-Hersteller mitunter recht häufig vor). Auch das Kabel wäre als Ursache nicht auszuschließen (Knick, gerissene Ader, etc.). Hat Dein hostadapter im BIOS u.U. eine Möglichkeit, Lesetests der angeschlossenen HDs durchzuführen? (Ich kenne den Dawi persönlich nicht, bei Adaptecs ist sowas aber praktischerweise vorgesehen.)

Vorschlag: Teste soweit mal Deine Konfiguration und melde Dich bei Bedarf hier noch einmal. Wir sehen dann weiter. :)

...bestreg, Molly Zero