Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

HHIIIILLFFEEE!! Will 2. Festplatte einbauen wird erkannt, ka

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe den 2975 U-scsi Controller von Dawi!
Eine IBM 4.3 GB Festplatte (ID 0, Terminierung off, am Kabel erste position) Ein CD-ROM Pionier (ID 2, Terminierung off, 2. Position)
Und jetzt will ich ein 9.1 GB Festplatte dazutun! Micropolis 3391 NS
(ID 4, Terminierung on da an letzter position) Mein Problem: Festplatte wird vom Controller richtig erkannt, kann aber nicht Partitioniert bzw. Formatiert werden! Festplatte ist neu.
Muss ich die Platte terminieren? Weis nicht wo das Problem liegt!
Bitte um Hilfe!!!

Danke im Vorraus!

Molly Zero (Anonym) „Erstmal Danke für die Antwort!Das Problem hat sich gelöst indem ich eine...“
Optionen

Hi...

Fein, wenn die HD jetzt funktioniert. Auch wenn ein low-level-format schon ein ziemliches Kaliber ist, um eine Platte zur Arbeit zu bewegen. Von wichtigen Daten solltest Du zur Sicherheit spätestens ab jetzt ein backup machen. Man weiß nie. Du hast jetzt ein gebranntest Kind. ;/

Kühlung: Die hohe Temperatur ist ein typisches Micropolis-Problem. Die Lager sind nicht besonders hochwertig. Aktive Kühlung von vorne, vielleicht mittels eines Lüfterrahmens, halte ich für ratsam. Kostenpunkt: zweistellig, wenn Du keinen Wechselrahmen haben willst. Tip: bei online-Auktionen findet man so 'was oft.
Terminierung: Passive T. wird mittels einer Kombination von Widerständen bewerkstelligt, während die aktive Methode (ab Ultra-SCSI inzwischen Standart) eine Spannungsquelle in Verbindung mit Widerständen nutzt. Die Speisung der Spannungsquelle übernimmt die sog. TermPower-Leitung, eine Ader im Flachbandkabel. Fazit: Aktive T. ist störungsunempfindlicher, in der Herstellung minimal teurer und für schnellere SCSI-Systeme unbedingt empfehlenswert. Btw. unterstützen moderne hostadapter auch immer aktive T..
SCSI-Norm: Dazu hab' ich gestern gerade fünf postings weiter unten ein paar Sätze geschrieben. ;) Dein controller als auch die Tomahawk unterstützen Ultra-SCSI - kein Problem.
Einstellungsfrage: Hmm, ich hätte so aus dem Bauch heraus die vorletzte Einstellung gewählt, wobei ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, was "J1" bedeutet. Dann würde sowohl der hostadapter am einen, als auch die HD am anderen Ende des Busses die TermPower-Leitung versorgen. So wie's sein soll. Vorschlag: Probiere diesen jumper aus und wenn es funktioniert laß es so. Wenn nicht, gehst Du einfach wieder auf Option #5 zurück.

Noch Fragen? Immer her damit! ;)

...bestreg, Molly Zero