Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.930 Beiträge

Suche IDE-Festeplatte(n) für Serverbetrieb

Christoph Maus / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich wollte euch mal nach Empfehlungen für gute 2 HDDs zwecks Serverbetrieb (Webserver) fragen. Die sollen dann als RAID 0 zusammen werkeln (entweder Hardware- oder Software-RAID).
OK, ich weiß, dass IDE an für sich nicht dafür ausgelegt sind, aber SCSI ist zu teuer und würde unser Budget bei weitem sprengen.
Kriterien:



  • nicht teurer als 100 € / Stück

  • bitte 2 identische (logisch, weil RAID) ;-)

  • Größe: min. 40 GB/ Stück

  • keine 7200er - nur 5400er (wegen Lautstärke und Hitze)

  • bitte keine IBM!!!

Die Platte(n) sollte möglichst so um die 2 Jahre halten.


Gebt bitte auch nen Plattentyp an, wenn's geht.


thx!


cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus REPI „Ich würde lieber zwei größere Platten so 80-100 GB nehmen und diese dann...“
Optionen

>>Ich würde lieber zwei größere Platten so 80-100 GB nehmen und diese >>dann softwaremässig spiegeln !

Ich hab ja gesagt min. 40 GB - da der Preisunterschied von knap 15 €/Platte nicht soo enorm ist wär's nicht das Problem.
Softwaremäßig mirroren hatte ich eigentlich auch vor, um das Geld für den RAID-Controller zu sparen...


>>Ist etwas teuerer als ein Raid0 mit zwei 40GB Daten aber wesentlich >>sicherer und es müssten nicht unbedingt zwei identische Platten >>sein !
Sicherheit ist denke ich gleich. 2 identische wären aber besser...


>Ein Datensicherung wie bei Raid0 zwingend notwendig, könntest Du bei >einer Speigelung auch wesentlich großzügiger handhaben !!
Sorry, aber bei dem Satz weiß ich absolut nicht was du meinst...

cm

bei Antwort benachrichtigen
!!! Korrektur !!! Christoph Maus