Sorry, da muß ich Dich korrigieren.
Die 2 Jahre Garantie sind eine Mogelpackung, nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, Du mußt dem Händler gegenüber nachweisen das der Fehler von Anfang an bestand, wie groß sind deine Chancen...
Ich beziehe mich deshalb auf die Herstellergarantie, bei IDE 1 Jahr und bei SCSI 5 Jahre. es interessieren niemand die theoretischen 2 Jahre, geht die Platte nach 6 Monaten kaputt tausche ich sie direkt beim Hersteller.
"Halbtagsbetrieb" gilt für alle Hersteller und alle IDE-Platten, die 333 monatliche Betriebsstunden bei IBM sind noch ein Spitzenwert, alle anderen Hersteller liegen noch darunter. Und auf Basis dieser Betriebsstunden wird die MTBF ermittelt. Hier ist nichts mißverständlich, nur das die Hersteller diese Zahlen gerne verschweigen. IBM war mit Veröffentlichung der POH nur ehrlich. Hatte aber auch ernste Hintergründe. Viele nutzen IDE-Platten im Dauerbetrieb und alle Hersteller hatten dadurch entsprechend mehr Garantiefälle, was Geld kostet. Deshalb auch die Verkürzung der Garantie von 3 Jahren auf 1 Jahr.
Zur Problematik Dauerbetrieb empfehle ich mal folgenden Artikel: http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html.
Da steht's eindeutig: Beim besten Willen und guter Fachkunde - kein Dauerbetrieb mit IDE!
Das Geschwafel der c't 08/2002 (Firewire-Festplatten) diesbezüglich war aber sehr wohl mißverständlich - aufmerksam lesen! Ich bin bei der c't inzwischen sehr vorsichtig, ihr SCSI-Wissen rangiert zwischen mangelhaft und ungenügend. Und beim Vergleich USB2.0 vs. Firewire lagen sie auch ganz schön neben den technischen Realitäten.
Das Zitat aus c't 01/2003 ist soweit schon klar, aber die IDE-Platten auf Dauerbetrieb auszulegen würde deren heutigen Preis etwa verdoppeln. Sie dann noch auf teils hochbelasteten Serverbetrieb auszulegen ... ups, da sind wir schon bei SCSI-Preisen. IDE ist billiger weil an allen Ecken und Kanten ohne Rücksicht auf die Nutzer gespart wird. Die Hersteller wissen das viele IDE-Platten im Dauerbetrieb laufen, dem Kundenwunsch zu entsprechen wäre eigentlich logisch - statt dessen verkürzt man die Garantiezeit, ein Jahr Dauerbetrieb halten die Platten auf jeden Fall, das haben die Hersteller schon bedacht.