Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

Absturz Partition Magic Pro 7.0

tomeich / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


beim Ausführen von PM ist mir der Rechner abgestürzt. Meine D-Partition war zwar noch da (die Ordnerstruktur), aber beim Anklicken der einzelnen Ordner kommen nur merkwürdige Bezeichnungen. Habe dann aus PM heraus 'Check for Errors' ausgeführt, was zum Ergebnis hatte, daß wohl ein normaler Scandisk ausgeführt wurde, und jetzt ist die D-Partition ganz weg.


In Eurem Forum habe ich schon viel darüber gelesen, auch das Programm PTEDIT32 habe ich ausprobiert (aus Win2000 heraus gestartet), aber nichts ist passiert.


Können irgendwie die Log-Dateien, die beim Absturz wohl erzeugt wurden, helfen ??


Bitte, kann mir jemand helfen, bin mit den Nerven am Ende, alle wichtigen Daten waren auf D, alle Mails, alles. Und leider nicht gesichert, ich weiß, ich bin blöd, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.


Danke und tschüß


Tomeich

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook tomeich „Hallo Leute, erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Werde weiterhin alles...“
Optionen

Hi,
leider wird es wohl nichts werden mit dem "Hoffnung machen". Sorry.
Wenn die Partition vor der Ausführung von "Check for Errors" noch da war, dann liegt der Verdacht nahe, daß es zu diesem Zeitpunkt evtll. noch eine PqRP-Partition war. Wenn Deine D-Partition nun ganz verschwunden ist, dann muß sie wohl aus der Partitionstabelle herausgelöscht worden sein. - Das bringt uns aber jetzt nicht weiter.
Wenn die exakten Partitionsdaten bekannt wären, dann wäre ein manueller Restaurierungsversuch möglich. Aber dies scheidet hier ebenfalls aus.

In PartitionMagic müßte jetzt eigentlich ein sog. "ungenutzter Speicherbereich" angezeigt werden. Und zwar an der Stelle, an der sich die ehemalige Partition befand. Wenn Du bislang noch keine neue Partition angelegt hast und auch noch keine neuen Daten auf diese neue Partition gespielt hat, - dann sollten die Daten (zumindest physikalisch) noch auf der Platte sein. Da die Partition vermutlich in NTFS angelegt war, scheiden praktisch alle kostenlosen Datenrettungsprogramme aus. Du kannst es aber trotzdem mal mit dem vorgeschlagenen 'PC-Inspector' versuchen. Ich kann jetzt nicht sagen wie sich dieses Programm verhält, wenn es auf einen nicht zugeordneten Festplattenbereich trifft und dort Daten suchen soll.

Von den kommerziellen Programmen gibt es lediglich Demoversionen, welche aber Lesezugriffe machen können. So kann man testen ob noch was zu retten wäre. Auf:

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

kannst Du Dir die "Ontrack EasyRecovery™ Professional Trial Edition"
holen. Die ist aber ca. 30MB groß (!).

Alternativ bietet sich noch der "File-Scavenger" an. Den gibts auf:

http://www.quetek.com/prod02G.htm

Zum sichern evtll. gefundener Dateien mußt Du aber eine andere Platte bereitstellen. Rückgesichert würde in keinem Fall auf die Platte auf der sich die beschädigte Partition befindet.

Rein zur Info kannst Du mal das Programm 'Partinfo.exe' starten. Es zeigt Dir an, wie sich die Partitionssituation auf der Platte darstellt. Es befindet sich (bei mir) im Verzeichnis
C:\Programme\PowerQuest\PartitionMagic 7.0\UTILITY\DOS
und auch auf den PM-Rettungsdisketten.

Tut mir leid, daß ich nicht mehr tun kann.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen