Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Absturz Partition Magic Pro 7.0

tomeich / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim Ausführen von PM ist mir der Rechner abgestürzt. Meine D-Partition war zwar noch da (die Ordnerstruktur), aber beim Anklicken der einzelnen Ordner kommen nur merkwürdige Bezeichnungen. Habe dann aus PM heraus 'Check for Errors' ausgeführt, was zum Ergebnis hatte, daß wohl ein normaler Scandisk ausgeführt wurde, und jetzt ist die D-Partition ganz weg.

In Eurem Forum habe ich schon viel darüber gelesen, auch das Programm PTEDIT32 habe ich ausprobiert (aus Win2000 heraus gestartet), aber nichts ist passiert.

Können irgendwie die Log-Dateien, die beim Absturz wohl erzeugt wurden, helfen ??

Bitte, kann mir jemand helfen, bin mit den Nerven am Ende, alle wichtigen Daten waren auf D, alle Mails, alles. Und leider nicht gesichert, ich weiß, ich bin blöd, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Danke und tschüß

Tomeich

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tomeich „Absturz Partition Magic Pro 7.0“
Optionen

Schau mal ins Archiv:
1)http://www.nickles.de/c/a/forum2-537275458.htm
2)http://www.nickles.de/c/a/forum2-537218343.htm
3)http://www.nickles.de/c/a/forum2-537277547.htm (auch der Link in diesem Text:http://www.powerquest.com/support/primus/id335.cfm)

Greif Dir mal den letzten Link in der Klammer zuerst oder schau auf die Übersetzung von Dr. Hook unter 3).

Logibert tomeich „Absturz Partition Magic Pro 7.0“
Optionen

Versuche einmal das Programm PC Inspector File Recovery Version 3.0 von der Seite "http://www.pcwelt.de/downloads/system/system-utilities/24008/". Vielleicht kann es noch etwas retten und wieder herstellen. Das hängt allerdings vom aktuellen Zustand der Dateien ab. Versprechen kann ich Dir natürlich nichts !

Amenophis IV tomeich „Absturz Partition Magic Pro 7.0“
Optionen

Das wichtigste auch noch: Auf [b]garkeinen Fall irgend etwas auf die Platte schreiben[/b].
Datenrettung immer nur auf eine andere Platte, damit Du Dir nicht u.U. etwas versaust statt rettest.
Ich selbst habe mit Easy recovery gute Erfahrungen gemacht - auch dafür brauchst Du ein zusätzliches Speichermedium. Easy recovery schreibt zu recht nicht auf Originalmedien.
Ansonsten siehe Dr. Hook.

Gruß A4.

tomeich Nachtrag zu: „Absturz Partition Magic Pro 7.0“
Optionen

Hallo Leute,
erstmal danke an alle, die geantwortet haben.
Werde weiterhin alles versuchen.
Mir wird allerdings kein PqRP Dateisystem angezeigt, auch nicht mit ptedit32. Und dieses 'Check for Errors' aus Partition Magic heraus, ist das ein normales Scandisk ? Und hat das wahrscheinlich alles kaputt gemacht ??
Beim Absturz wurden folgende Dateien erstellt: PQ_DEBUG.TXT, PQ_BATCH.PQB und diverse RFX-Dateien, kannn man damit irgendwie was anfangen ??
Dr. Hook als Meister aller Meister, kannst Du mir vielleicht noch einen super Tipp geben oder wenigstens ein bisl Hoffnung machen ???

Dr. Hook tomeich „Hallo Leute, erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Werde weiterhin alles...“
Optionen

Hi,
leider wird es wohl nichts werden mit dem "Hoffnung machen". Sorry.
Wenn die Partition vor der Ausführung von "Check for Errors" noch da war, dann liegt der Verdacht nahe, daß es zu diesem Zeitpunkt evtll. noch eine PqRP-Partition war. Wenn Deine D-Partition nun ganz verschwunden ist, dann muß sie wohl aus der Partitionstabelle herausgelöscht worden sein. - Das bringt uns aber jetzt nicht weiter.
Wenn die exakten Partitionsdaten bekannt wären, dann wäre ein manueller Restaurierungsversuch möglich. Aber dies scheidet hier ebenfalls aus.

In PartitionMagic müßte jetzt eigentlich ein sog. "ungenutzter Speicherbereich" angezeigt werden. Und zwar an der Stelle, an der sich die ehemalige Partition befand. Wenn Du bislang noch keine neue Partition angelegt hast und auch noch keine neuen Daten auf diese neue Partition gespielt hat, - dann sollten die Daten (zumindest physikalisch) noch auf der Platte sein. Da die Partition vermutlich in NTFS angelegt war, scheiden praktisch alle kostenlosen Datenrettungsprogramme aus. Du kannst es aber trotzdem mal mit dem vorgeschlagenen 'PC-Inspector' versuchen. Ich kann jetzt nicht sagen wie sich dieses Programm verhält, wenn es auf einen nicht zugeordneten Festplattenbereich trifft und dort Daten suchen soll.

Von den kommerziellen Programmen gibt es lediglich Demoversionen, welche aber Lesezugriffe machen können. So kann man testen ob noch was zu retten wäre. Auf:

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

kannst Du Dir die "Ontrack EasyRecovery™ Professional Trial Edition"
holen. Die ist aber ca. 30MB groß (!).

Alternativ bietet sich noch der "File-Scavenger" an. Den gibts auf:

http://www.quetek.com/prod02G.htm

Zum sichern evtll. gefundener Dateien mußt Du aber eine andere Platte bereitstellen. Rückgesichert würde in keinem Fall auf die Platte auf der sich die beschädigte Partition befindet.

Rein zur Info kannst Du mal das Programm 'Partinfo.exe' starten. Es zeigt Dir an, wie sich die Partitionssituation auf der Platte darstellt. Es befindet sich (bei mir) im Verzeichnis
C:\Programme\PowerQuest\PartitionMagic 7.0\UTILITY\DOS
und auch auf den PM-Rettungsdisketten.

Tut mir leid, daß ich nicht mehr tun kann.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich tomeich „Absturz Partition Magic Pro 7.0“
Optionen

Also ich habe bei meinem alten Partition Magic Version 4 auch schon mit einer angebotenen "Reparatur" die Daten ins Nirvana geschickt. Zum Glück hatte ich ein Norton Zip Rescue und das hat mir die Partitionstabelle repariert. D.h. die Partitionstabelle war hin, aber frag mich nicht, wie man das repariert, wenn man nicht so ein Wunderprogramm hat.

Vermutlich ist PC-Inspector ein gangbarer aber langwieriger Weg. Und dann Formatieren und neu installieren.

Vielleicht können auch irgendwelche Ontrack-Programme eine neue Partitionstabelle bauen. Solche Reparaturen versucht man nur an einer Kopie der unlesbaren Festplatte. Es wird also ein erst mal ein Tool benötigt, dass Daten roh auslesen und auf eine Festplatte rüberkopieren kann.

tomeich Nachtrag zu: „Absturz Partition Magic Pro 7.0“
Optionen

Danke für Eure Infos.
Schaffe gerade auf separater Platte Platz für die Rettungsprogramme.
Die D-Partition war übrigens eine FAT32-Partition, weil ich sie auch unter Win98 ansprechen können wollte.
Naja, hört sich zwar alles nicht so gut an, aber ich versuche halt alles und gebe Info, wie die Sache ausging.
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Infos.
Und tschüß
Tomeich

neothechoosen tomeich „Absturz Partition Magic Pro 7.0“
Optionen

hi tomeich,
wenn du einen zweiten rechner zur verfügung hast, installiere pm und hänge die zweite hd ein. hatte das gleiche problem auch schon und hat so gefunzt: auf dem anderen rechner wurde die platte als noch fertig zu stellende partition von pm erkannt und weiter partioniert...
viel glück
neothechoosen