Allgemeines 21.982 Themen, 148.553 Beiträge

Welche Bildschirmauflösung habt Ihr?

J-G-W / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade (Samstag) mein Weihnachtsgeschenk (von mir, sonst schenkt mir keiner was) erhalten, ein 17 Zoll TFT.
Nun interessiert mich einmal, nachdem ich bisher 15 Zoll Sony Moni hatte mit 800x600, was Ihr soh für eine Auflösung nutzt und ggf. warum.
Bin mir noch nicht sicher ob 1280x1024, 1280x960 oder 1024x768.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 J-G-W „Welche Bildschirmauflösung habt Ihr?“
Optionen

Eine Verständnisfrage vorab: Ein TFT-Monitor mit 15" entspricht doch in der Größe ungefähr einem Röhrenmonitor mit 17". Nun hat Dein TFT aber schon 17" - kommt er damit nicht in etwa einem 19"-Röhrenmonitor gleich?
Wenn ja, müßte die Auflösung 1280x960 genau richtig sein. 1280x1024 würde ich aus Prinzip nicht nehmen, weil das Bild - wenn auch nur geringfügig - verzerrt wird, da die Proportion Horizontale:Vertikale hier 5:4 statt der üblichen 4:3 beträgt.

Aber mal abgesehen von all dieser Theoretisiererei: Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Letztlich sind es Deine Augen, die sich mit dem neuen Bildschirm wohl fühlen sollen :-)
Ich hatte früher immer die Auflösung 800 x 600 am 17"-Röhrenmonitor. Irgendwann habe ich dann auf 1024 x 768 umgeschaltet. Zunächst kamen mir Schrift und Icons winzig vor, aber nach nur wenigen Tagen hatte ich mich voll daran gewöhnt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pssst, um Himmels willen! Fetzen
Pssst, um Himmels willen! Olaf19
1024x768 Heinz_Malcher