Welches Betriebssystem soll ich kaufen?
Benutze zwar nur einen Rechner d.h. brauche kein Netzwerk bin aber sehr verunsichert was die Registrierung von XP anbelangt.
Läuft die gängigste Software mit WIN 2000, habe kein großes Interesse an Spielen. Was ist sonst noch zu beachten? Neuer Rechner vorgesehen mit folgender Ausstattung:
Pentium 4/2.4GHz/Arbeitsspeicher 512 MB/Geforce 4TI4200 mit64MB/
WD800JB mit 80 GB;7200
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Tja... was aber sind genau die bekannten Gründe?
Ich habe mich vor ein paar Monaten für XP Home entschieden, aber mehr aus einem diffusen "Ich will unbedingt das aktuellste und modernste Betriebssystem haben"-Bauchgefühl heraus. Wenn mir aber ein Win2000-User sagt, "Win2000 ist fast genau so modern, aber weniger ressourcen-fressend, ohne Aktivierungszwang und ohne optische Gimmicks" - nun, dann wäre ich schon im Erklärungs-Notstand. Logisch widerlegen könnte ich diese Aussagen nicht, und mit Getrolle hat das auch nichts zu tun.
Nicht daß ich meine Entscheidung bereue - aber was genau sind die Fakten? Das wollte auch der Waldspecht wissen.
Im Vergleich zu Windows 98 liegt die Sache klar: bessere Stabilität, Kompatibilität und höhere Geschwindigkeit sprechen für XP. Viele Hardware-Komponenten werden ohne langwierige Treiber-Installation erkannt, die Software für den Internet-Zugang über Hansenet kann ich mir auch schenken - geht alles automatisch. Spiele sind für mich kein Thema.
Den letzten Ausschlag für die Anschaffung von XP hat der Preis gegeben: Windows 2000 wäre nur unwesentlich günstiger gewesen. Damit war für mich die Sache klar. Trotzdem zweifele ich in letzter Zeit immer häufiger an meiner Entscheidung...
CU
Olaf